Ehrliche Antwort zu Virenprogramm

Hi

Hier sind einige Leute recht fit, auch wenn es oftmals zu harten Diskussionen kommt.

Für meinen Pc hab ich aktuell daheim Trend Micro’s Pc Cillin 14 laufen http://de.trendmicro-europe.com/consumer/products/pr…

Die XP Prof.-Firewall hab ich deaktiviert, PW-Speicherung ist ebenfalls bei Firefox 2.0 nicht aktiv.

Mails werden via Outlock (des aus dem Office-Paket) runtergeladen und bei Ein- und Ausgang „gescannt“. Jede Woche läuft der Scan für Malware und Viren durch, bis jetzt hat er nix mehr gefunden.

Kann jemand das Tool mal richtig beurteilen? Ich will keinen Schrott aber auch keine Würmer haben.

Den Link http://virusscan.jotti.org/de hab ich weiter unten gefunden und finde ihn recht interesannt. Von AntiVir halt ich pers. nichts. Mit Kapersky etc hab ich keine Erfahrung.

Ich geb gern 30.40 Euro für ein vollständiges Tool aus. Der PC ist zum surfen und für Büroarbeit da, für die Tochter ist ein separater Zugang vorhanden.

Freu mich auf Antworten :smile:

Hallo

also ohne hier eine Diskusion von der Latte zu brechen.

Das eine Tool hat die Vorteile das andere wieder andere.

Ich Persönlich verwende FreeAV und nur die WinXp Firewall.

Das hat die Gründe, das ich nicht mein System nur zum virenscannen und für die Firewall sondern zum arbeiten brauche. (Ich halte die Lösung so für am Resourcenschonensten)

Achte ein bisschen auf den Seiten wo ich Serve ich hatte in den letzten 3 Jahren ca. 3 Viren und Co am start.

Das viel wichtigere halte ich Regelmäßig die Updates zu machen und nicht alle Mails zu öffnen sondern nur von Leuten denen ich vertraue.

Viel ärgerlicher ist es doch auf Phishing Seiten oder sonstige Bezahlseiten reinzufallen, da es dabei wirklich um Geld geht.

Das nächste was ich machen würde ist ein regelmäßiges Backup, was aber nur so richtig sinn macht, wenn ich es auf eine Externe bzw. 2te Platte mach, denn nur da sind sie auch noch da, wenn mir die andere abschmiert. (Und das kommt öfter vor als man denkt)

Passwörter, speichere ich in der Regel ab, da ich viel viel zu Faul bin mich jedesmal einzuloggen.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Alex

Hallo

Hi

also ohne hier eine Diskusion von der Latte zu brechen.

Das eine Tool hat die Vorteile das andere wieder andere.

Ist immer so - egal bei was

Mh ich mag die vollständige XP-Überwachung weniger.

Das hat die Gründe, das ich nicht mein System nur zum
virenscannen und für die Firewall sondern zum arbeiten
brauche. (Ich halte die Lösung so für am Resourcenschonensten)

Ich ebenfalls

Achte ein bisschen auf den Seiten wo ich Serve ich hatte in
den letzten 3 Jahren ca. 3 Viren und Co am start.

Das ist sehr gut - hatte ein paar mehr *omg* weil ich nach nem Neuaufsetzen ohne Schutz ins Netz wegen SP 2 gegangen bin… Also nochmal neu aufgesetzt, Lan-Kabel ausm PC raus und alles schön offline installiert. Nen Scanner drüben und nun alles sauber (hoff ich doch mal ^^)

Das viel wichtigere halte ich Regelmäßig die Updates zu machen
und nicht alle Mails zu öffnen sondern nur von Leuten denen
ich vertraue.

Da bin ich froh, dass Trend Micro automatische Updates bei online-Status zieht.

Viel ärgerlicher ist es doch auf Phishing Seiten oder sonstige
Bezahlseiten reinzufallen, da es dabei wirklich um Geld geht.

Des o.g. Tool hat so ne Art „Sicherheits-Sperre“. Auch wenn ich z.B. auf Immobilienscout24.de anmeldet ne Wohnung anschauen will lässt er es nicht zu weil mein Kennwort auf ne andere Seite gelagert wird - mahcnmal hilfreich, manchmal nervend…

Das nächste was ich machen würde ist ein regelmäßiges Backup,
was aber nur so richtig sinn macht, wenn ich es auf eine
Externe bzw. 2te Platte mach, denn nur da sind sie auch noch
da, wenn mir die andere abschmiert. (Und das kommt öfter vor
als man denkt)

Hab ich bis jetzt nicht gemacht… aber ich hab noch nen 2.Platte und die Idee ist gut :smile:

Passwörter, speichere ich in der Regel ab, da ich viel viel zu
Faul bin mich jedesmal einzuloggen.

Ist mri zu unsicher wegen der Kleinen…

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß
Alex

Hallo,

Für meinen Pc hab ich aktuell daheim Trend Micro’s Pc Cillin
14 laufen

ich hatte mal eine der Vorgängerversionen. Das Ding hatte nie Arbeit, außer ein paar Mails zu killen, bevor es der Spamfilter getan hätte.

Dann kam ein Freund mit seinem Schleppi und meinte: „Komm wir spielen noch 'ne Runde Anno“ … Netzwerkstecker eingesteckt … und dann hat mir PC-Cillin verraten, daß ich einen Wurm habe. :smile:

OK, ohne PC-Cillin hätte ich es nicht so schnell gemerkt. Ich fand’s trotzdem etwas teuer und umständlich, das Tool hat mich über ein Jahr lang eine Menge Rechenzeit gekostet und ganz billig war’s auch nicht.

Das war aber noch vor meiner Anmeldung bei w-w-w, inzwischen ist mein Rechner besser konfiguriert, der Wurm käme jetzt nicht mehr auf die Platte, egal ob mit oder ohne PC-Cillin, schon weil ich nicht noch eimmal Jemandem ein Netzwerkkabel reiche. :smile:

Fazit: Die unnötige Arbeit hat PC-Cillin bei mir hervorragend erledigt. Als ich es gebraucht hätte, hat es nichts genützt.

Gruß, Rainer

Hi
Für meinen Pc hab ich aktuell daheim Trend Micro’s Pc Cillin
14 laufen

Die XP Prof.-Firewall hab ich deaktiviert,

Es spricht, wenn du meinst, eine Firewall zu brauchen, nicht das geringste dagegen, die xp-Firewall mitlaufen zu lassen. Die dürfte sich auf jeden Fall weit einfacher und v. a. robuster konfigurieren lassen, als Pc-cillin.

Gruss
Schorsch

Mh ich mag die vollständige XP-Überwachung weniger.

Welche Überwachung meinst du hier?

Hi

Hi auch,

Ich geb gern 30.40 Euro für ein vollständiges Tool aus. Der PC
ist zum surfen und für Büroarbeit da, für die Tochter ist ein
separater Zugang vorhanden.

http://www.gdata.de/trade/DE/productview_technische/…
http://www.antiviruslab.com/d_news_detail.php?lang=d…
Grüße
BW

Hi TheBlueSin

Freu mich auf Antworten :smile:

Sollst du haben:

Bitte nicht schon wieder einen Thread, in welchem geklärt werden soll, welcher der beste Scanner ist. Diese Frage stellten weltweit täglich tausende Anwender und zwar schon solange wie es Scanner gibt. Sie hat beweisbar bis zum heutigen Tag zu keinem schlüssigen Ergebnis geführt. Eine Empfehlung diesen oder jenen Scanner zu benutzen, hat bis jetzt nur dem Hersteller der jeweiligen Software genutzt.

Nur ihm nutzt die kostenlose Werbung in den Foren. An der bestehenden Sachlage hat keiner von ihnen etwas geändert! Wie könnten sie auch? Dieses faule Ei hat uns der Entwickler der PC-Architektur B.G. verkauft.

Wenn du als Anwender diese Situation entgültig zu deinem Gunsten entscheiden willst, so musst du den Empfehlungen der Hersteller solcher Scanner-Software (Sophos + Symantec) folgen und dich für Linux oder noch besser für einen Mac OS X entscheiden. Für Letzterem ist nicht eine einzige Malware bekannt.

Wenn du aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht auf einen Windows-PC verzichten kannst, dann solltest du ihn wenigstens so organisieren, das er unverzüglich platt gemacht werden kann und nach wenigen Minuten ohne Datenverlußt wieder verfügbar wird.

der hinterwäldler

Ich kann die Argumentation einiger User nicht verstehen.
Ca. 1,5 Mio kostenlosen Vollversionen, welche zum Erstellen
eines Partitionsbackup brauchbar waren, sind in deutschen
Restmülltonnen verschwunden. Selbst in dieser Minute lässt
sich mit ein klein wenig Intelligenz ein brauchbares
Backupsystem aus dem Internet herunterladen und herstellen.
Statt dessen werden Scanner, PFWs und Removertools „En gros“
verwendet.