Ehrlichkeit + Gebermentalität wird bestraft

Hallo,

ich erzählte ja schon von meiner Freundin.

Nachdem ihr zunächst einfach ihre Mietkosten nicht angerechnet wurden und sie ihr Geld erst nach Widerspruch und viel „Drängelei“ bekam, wurde ihr Ende April endlich ihr AlG II für März und April überwiesen.
(Der Mann überbrückte diese Durststrecke, um die Miete zu sichern)

Sie und ihre beiden Kids 14+16, bekommen zwar nicht viel, weil ihr Mann frewillig mehr Unterhalt bezahlt und die Staatskasse somit entlastet!!!
(Der Erhalt des vorherigen Lebensstandards, der ja im Falle einer Trennung vorgesehen ist, entfällt ja bei Hartz IV. Die Leute fallen ja auf jeden Fall aufs Existenzminimum.)

Im April wurde ihr allerdings zu viel vom Amt nachgezahlt. Sie marschierte am gleichen Tag aufs Amt und meldete dies!

Resultat -> für Mai bekam sie bis jetzt überhaupt kein Geld, obwohl sie trotz Überzahlung und sofortiger Verrechnung im Mai noch Geld bekommen müsste.
Sie hatte ihrem Mann das geliehene Geld zwar sofort zurück gezahlt, will ihn aber nicht schon wieder beleihen. Darum haben wir ihr jetzt ausgeholfen.

Ich finde das echt heftig und man sollte sich doch eigentlich an höherer Stelle beschweren, nur bringen tut das wohl nicht viel.

Die auf dem Amt schmetterten die Frage nach einem sofortigen „Vorschuss“ mit der Begründung ab, dass der Fall schon bearbeitet würde und sie noch warten solle, da sonst noch mehr Chaos entstünde. Sie sieht zwar ein, dass das Amt überlastet ist, aber ärgern tut sie sich schon. Sie fühlt sich mies dabei, überhaupt Geld vom Staat zu brauchen und uns und ihren Mann um Hilfe bitten zu müssen.

Was meint ihr dazu? Der Dumme in unserer Gesellschaft ist der Ehrliche?

Ein Brett für Gesellschaftspolitik oder -fragen gibt es ja nicht, darum hoffentlich hier richtig platziert.

Diphda, sich über den Werteverfall in unserer Gesellschaft langsam nicht mehr wundernd

Es trifft alle sehr schlimm. Die Unehrlichen beim erwischt werden dann noch härter.
Dass sich ehrliche Menschen bisweilen sehr erniedrigen müssen ist wirklich schlimm, nur alles Gezeter wird nichts daran ändern solange nach wie vor Neoliberal (und damit schließe ich auch die SPD mit ein) gewählt wird.

mfg
Simon