Ei

hi,

armleuchteralgen suggerieren angeblich brauchbares wasser. egal ob in pfützen oder im fließwasser. in den elbauen sind ihre oogonen scheinbar verkalkt. was entkrustet intravital?

gruß,

Hallo Biggi,

armleuchteralgen suggerieren angeblich brauchbares wasser.

Zumindest im Süßwasser und für ausgewählte Arten stimmt das. Es gibt nur relativ wenige arten (z.B. Chara globularis) die auch noch in eutrophen Gewässern vorkommen.

in den elbauen sind ihre oogonen scheinbar verkalkt.

Es ist wirklich Kalk. Das hängt mit der CO2-Aufnahme zusammen. Gelöstes CO2 ist bei Licht im Süßwassser und bei schwach alkalischem pH oft streng limitiert. Darum machen sie aus Hydrogenkarbonat CO2 und Karbonat.

was entkrustet intravital?

Ich hoffe die Frage recht zu verstehen: Du willst die Oosporen entkalken und diese sollen anschließend noch keimfähig sein? Ich denke die Oosporen sind hart im Nehmen. Ich würde es mal mit (stark) verdünnter Essig- oder Zitronensäure probieren.
Wenn Du aber wirklich unverkalkte Oogonien vital erhalten willst, dann wird es wahrscheinlich schwer. Ein möglicher Versuch wäre, die Charas ein paar Tage im „Aquarium“ bei guter Beleuchtung (12/12 h) im Hellen mit CO2 begasen (im Dunkeln natürlich nicht). Bleibt allerdings die Frage, ob die Charas Dir dann die pH-Änderung nicht übel nehmen. Willst Du wirlich schöne lebende Oogonien ohne Klak haben, dann solltest Du Nitellas aus Süßwasser oder Charas aus Brackwasser nehmen. Nitellas bevorzugen saurere Gewässer und verkalken darum nicht und Charas aus Brackwasser verkalken nicht, da dort aufgrung irgendwelcher Ioneneffekte die CO2-Aufnahme auch ohne Kalkabscheidung funktioniert.

Gruß
Manfred

entkalken
Hallo Manfred,

Gruß