Ei aus der Flasche

Hallo,
ein Ei kriegt man unversehrt in eine Flasche, wenn in der Flasche ein Unterdruck hergestellt wird. Jetzt frage ich mich, wie das Ei unversehrt wieder herauskommt. Das Ei müsste sich dicht an der Öffnung befinden. Wie ließe sich jedoch um die Flasche herum ein Unterdruck herstellen?
Noch einen schönen Abend
Franz

Hi,

ein Ei kriegt man unversehrt in eine Flasche, wenn in der
Flasche ein Unterdruck hergestellt wird. Jetzt frage ich mich,
wie das Ei unversehrt wieder herauskommt. Das Ei müsste sich
dicht an der Öffnung befinden. Wie ließe sich jedoch um die
Flasche herum ein Unterdruck herstellen?

wie wäre es damit, in der Flasche eine Druckerhöhung herbeizuführen? Bspw. Flasche umdrehen und erhitzen. Alternativ: Staubsauger anschließen. Das Ei ist danach allerdings nur noch bedingt zum Verzehr geeignet.

Gruß,
Christian

Hi,

Hi Christian,
man könnte doch die Flasche mit dem Ei in den Weltraum nehmen. Das Ei würde dann in das Vakuum hineinflutschen und auf einer eiförmigen Umlaufbahn um die Erde eiern.

wie wäre es damit, in der Flasche eine Druckerhöhung
herbeizuführen? Bspw. Flasche umdrehen und erhitzen.
Alternativ: Staubsauger anschließen. Das Ei ist danach
allerdings nur noch bedingt zum Verzehr geeignet.

Gruß,
Christian

Hallo,

man könnte doch die Flasche mit dem Ei in den Weltraum nehmen.
Das Ei würde dann in das Vakuum hineinflutschen

das funktioniert aber nur, wenn das Ei vorher die Öffnung verschließt, weil die Luft sonst außen herum entfleuchen würde. Auf der Erde läßt sich das dadurch bewerkstelligen, daß man die Flasche so dreht, daß die Öffnung nach unten zeigt und das Ei diese unter Einwirkung der Schwerkraft versperrt. Das funktioniert in der Schwerelosigkeit aber nicht. Da müßtest Du die Flasche besp. heftigst im Kreis herumschleudert, damit die Fliehkraft die Rolle der Schwerkraft übernehmen kann.

Im Endeffekt fände ich meine zunächst vorgeschlagene Methode etwas einfacher, insbesondere unter Berücksichtigung der Kosten der beiden zur Debatte stehenden Verfahren.

Gruß,
Christian

Hallo,

Da müßtest Du
die Flasche besp. heftigst im Kreis herumschleudert, damit die
Fliehkraft die Rolle der Schwerkraft übernehmen kann.

womit wir eine dritte Möglichkeit hätten.

Gruß
Oliver

Mahlzeit,

Das Ei ist danach
allerdings nur noch bedingt zum Verzehr geeignet.

das erinnert mich an den entsprechenden Versuch im Physikunterricht in der Schule. Wir wollten den Unterdruck dadurch generieren, daß wir in der Flasche eine Kerze anzündeten. Wir verschlossen die Flaschenöffnung mit dem Ei und warteten, was das Ei als Nächstes tun würde.

Leider war das Ei nicht ganz hartgekocht. Beim ersten Unterdruck riß die äußere Schicht, und das glibbrig-flüssige Eigelb fiel hinein und löschte die Kerze.

Es war immerhin ein sehr amüsanter Versuch!

Gruß

Sancho

Huhu!

Weil das hier eh so ein Plauderthread geworden ist:

Das Ei ist danach allerdings nur noch bedingt zum Verzehr geeignet.

Also, meiner Erfahrung nach ist das Ei schon nach dem in-die-Flasche-saugen nur noch bedingt zum Verzehr geeignet, weil eigentlich immer hinterher Asche dranklebt, oder nicht?

Ich kenne den Versuch auch eigentlich nur mit brennendem Papier, das man in die Flasche tut, ich wüßte auch gar nicht, wie ich eine brennende Kerze stehenderweise in eine Flasche bugisieren sollte.

Oder gibet da ne Technik, die ich nur nicht kenne?

Viele Grüße!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hi.

Weil das hier eh so ein Plauderthread geworden ist:

Hey, das ist alles rein wissenschaftlich.

Ich kenne den Versuch auch eigentlich nur mit brennendem
Papier, das man in die Flasche tut, ich wüßte auch gar nicht,
wie ich eine brennende Kerze stehenderweise in eine Flasche
bugisieren sollte.
Oder gibet da ne Technik, die ich nur nicht kenne?

Man kann auch die Flasche bzw. die Luft darin erwärmen, das Ei aufsetzen und dann auf das Plopp! warten. Wie Sancho schon schreibt, kommt es nur dann zu größeren Sauereien, wenn die Hausfrau mal wieder ihrem Gefühl vertraut hat (s. Loriot).

Gruß,
Christian