Ei-förmiger Behälter mit Codeohne Zahlen

Hallo!
Ich plane seit geraumer Zeit, mich wieder Handwerklich zu betätigen, doch komme ich bei meinem Projekt nicht weiter. Es soll ein Ei-förmiger Behälter sein, den man jedoch nur durch das verschieben von mehreren „Ebenen“ (ca. 10) öffnen kann. Es wäre sehr schön, wenn dies nur möglich ist, wenn jede Ebene richtig steht, sozusagen in richtiger Reihenfolge. Ob sich eine Art Deckel oder es sich senkrecht, wie ein Buch öffnet ist egal. Generell egal wie es sich öffnet. Ich dachte schon an verschiebbare Schaniere, doch dadurch würden sich vermutlich einzelnt die Ebenen öffnen. Falls eine Dreieck-Form leichter herzustellen ist, kommt auch das in Frage, ebenso eine Kugel. Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen. Danke schon mal im Vorraus.

Alexander

PS: Da ich kein Handwerkprofi bin und nur Werken in der Schule hatte, wäre es gut, wenn die Herstellung nicht zu schwierig ist + nicht ein Vermögen kostet (falls überhaupt Möglich).

Hallo Alexander,
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen. Konstruktionen in dieser Form habe ich noch nicht gebaut. Ich wünsche dir aber viel Spaß, beim Knachen deines Problems.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Hallo Alexander,
Deine Idee klingt ja sehr interessant…doch ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Ich bin im Schmuckbereich aktiv.
Ich wünsche Dir aber das Du jemanden findest der Dir weiterhelfen kann.
Viel Glück und schönen Gruss
Heidi

hi alexander,
so ganz hab ich deine beschreibung nicht verstanden. als idee kam mir dennoch, dass man die elemente durch senkrechtes bohren in einer ecke und stab von oben nach unten durch alle ebenen stecken eine art drehbewegung zum öffnen der einzelnen ebenen machen könnte (ähnliches prinzip wie die eckschränke in einbauküchen). durch senkrechte kleine laschen ließe sich verhindern, dass die ebenen in falscher reihenfolge gedreht (also geöffnet) werden. allerdings hätte dieses vorgehen nicht die komplexität eines code-verschlusses. dieses teil ließe sich unabhängig von der äußeren form bewegen. dreiecke sind immer einfacher zu bauen als rundformen, finde ich.
viel erfolg!

Halo Alexander,
ein paar Dinge sind mir beim Lesen Deiner Frage eingefallen, als erstes das Funktionsprinzip eines schnöden Fahradzahlenschlosses, also ein Kamm und Ringe mit Aussparungen, die in die richtige Position gebracht werden müssen. Das könnte man im Prinzip auch für Deine Anforderung hernehmen.
Als Nächstes dachte ich an zwei ineinader geschobebe Zylinder (außen Eiform), die dann über außenliegende Ringe (siehe oben) entriegelt und auseinadergezogen erden können.
Als Drittes und Letztes dachte ich mir, dass Du Dir da als ungeübter Handwerker eine ganz schöne Nuß ausgesucht hast…
Wie groß soll denn das ganze sein und aus welchem Material?

Beste Grüße,
cultellifix

Hallo,
tut mir leid aber auf die Schnelle fällt mir da keine Lösung ein und einfach scheint es auch nicht zu sein. Es müsste so wie ein Zahlenschloss funktionieren, die es früher für Fahrräder gab.
Trotzdem viel Glück

Hallo
Die Sache habe ich nicht Verstanden.

Gruß Wolli

Danke für die Antwort! Hört sich schon mal gut an! Ich werde einfach mal rumtüfteln. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

Gruß Alexander

Danke für die schnelle Antwort! Ja das stimmt, da hab ich mir einiges vorgenommen. Die erste Idee finde ich sehr genial, auch wenn sie ziemlich simpel ist.
Es soll ca 15-20 cm groß werden. Beim Material bin ich mir noch nicht sicher. Holz eignet sich glaub ich nicht. Höchstens als Deko draufgeleimt (Was bei einem Ei schwierig ist). Welches Material eignet sich nach deiner Meinung am besten?

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

für die Zylinder könnte ich mir gut Messing (Rohr und dickes Blech) vorstellen, dass könntest Du weich oder hart löten. Das gleiche Gilt auch für die drehbaren Sperrriegel, hier allerdings nur ein Innerer Ring aus Messing.
für den äußeren Teil der Scheiben könnte man Brettchen nehmen und alles zusammen in Form schleifen, oder Drechseln. Schön wäre natürlich eine durchgehende Maserung.
Bliebe noch die Frage, wie man eine Rastung realisiert, sonst wird es mit dem Positionieren der Ringe schwierig. Aber da könnte man klassisch etwas mit Kugel und Feder machen.

Gruß,
cultellifix

Hallo…

Habe mir die Tage mal Gedanken zu deiner Anfrage gemacht. Ein sehr schwieriges Unterfangen… Ich würde dir raten Schritt für Schritt an die Sache ran gehen. Erst mal ein wenig experimentieren… Einfachere Mechanismen versuchen… bzw. Weniger Ebenen, einfachere Form wie ein Würfel/Quader.

Aber im Grunde könnte es folgendermaßen aussehen:
Nehmen wir mal ein Quader
Im Inneren ist eine offene Schachtel. Unter dieser Schachtel ist eine Leiste, die gestückelt ist. Die einzelnen Elemente dieser Stückelung haben die selbe Stärke wie die Einzelnen Ebenen. Die Einzelnen Ebenen sind im Grunde nur eine Art Rahmen. Die Rahmen haben aber eine Einkerbung, in der Breite der Leiste. Alles aber Außerhalb der Mitte. Durch Verschieben der Ebenen kann man nachher die kleinere offene Kiste in der Mitte rausziehen, wenn alle Einkerbungen der Ebenen eine Flucht bilden…

Hoffe du verstehst was ich meine und es hilft dir weiter.

Hallo!
Leider nicht mein Spezialgebiet bzw. momentan auch keine Idee.
Mfg. Robert