Hallo Experten
ich hab da ein kleinen Problem mit EIB. In meibnem Ausbildungsbetrieb haben wir neue Laptops bekommen. Diese haben aber keine Seriellen Schnittstellen. Zur Datenübertragen haben wir einen Seriellen Port als Schnittstelle benutzt. Bevor wir neue Schittstellen kaufen, war die Überlegung das wir uns „USB zu Seriell Adapter“ kaufen. Nun ist mir zu Ohren gekommen das dass nicht funzt. Wisst Ihr da was genaueres?
mfg
Christof
Bevor wir neue Schittstellen kaufen, war die Überlegung das
wir uns „USB zu Seriell Adapter“ kaufen. Nun ist mir zu Ohren
gekommen das dass nicht funzt. Wisst Ihr da was genaueres?
Hallo,
wenn alle Beteiligten ihre Hausaufgaben gemacht haben, funktioniert das auch. D.h. der Treiber, der die virtuelle Schnittstelle einrichtet, arbeitet korrekt und die Schnittstelle verhält sich so wie man sich als COMx unter Windows verhalten sollte, und die Software arbeitet mit der COM-Schnittstelle nach den Vorgaben der Windows-API.
Bei virtuellen COMs über Ethernet kann es vorkommen, dass die maximalen Antwortzeiten, die die Software zulässt, nicht ausreichen, weil sich die Übertragung in einem grossen und ausgelasteten Netz verzögern kann, aber bei USB ist das wegen der Geschwindigkeit unwahrscheinlich.
Was sicher nicht funktioniert: Software, die die Schnittstellenhardware direkt anspricht oder über einen eigenen Treiber. Aber eine solche Software ist überhaupt nicht 32bit-fähig, das sind höchstens alte DOS-Programme.
Gruss Reinhard
Ich hab jetzt mal beim Hersteller der Schnittstelle und dem Hersteller der ETS3 direkt angefragt. Der Hersteller der Schnittstelle meinte das das ohne Probleme laufen müsste. Der Hersteller der ETS3 meinte das dass nicht funktioniert da USB nur 2 Datenleitungen (D+, D-)verwendet, während EIB 4 Leitungen braucht (RxD,TxD, RTS, CTS)
zwischen dem PC und der EIB-RS232 Schnittstelle läuft ein spezielles Protokoll ab, und noch dazu ein sehr zeitkritisches. Bei der Verwendung von Adaptern kann das zu Time-Out Fehlern führen. Der Hersteller der ETS3 hat uns auf PCMCIA-Karten verwiesen die Funktionieren.
Christof
-closed-
… Der
Hersteller der ETS3 meinte das dass nicht funktioniert da USB
nur 2 Datenleitungen (D+, D-)verwendet, während EIB 4
Leitungen braucht (RxD,TxD, RTS, CTS)
Hallo Christof,
das ist der grösste Blödsinn, der zu dem Thema bisher veröffentlicht wurde. Er glaubt offensichtlich, man würde serielle Kabel direkt an den USB-Stecker löten. Dem Mann fehlt jede, auch die allergeringste fachliche Qualifikation. Musst du wirklich bei jemandem kaufen, der keinerlei Kenntnisse über sein eigenes Produkt hat?
Gruss Reinhard
Ich hab bei KNX direckt angefragt und diese Antowrt erhalten ich habs mit nem USB2Seriell Adapter ausprobiert und es hat nicht geklappt obwohl im Windows der COM-Port richtig installiert ist. Selbst unsere IT-Studenten glauben nicht das dass mit soeinem Adapter klapt. Ok die kennen sich nicht mit EIB aus, aber mit Computern.
Christof
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab bei KNX direckt angefragt und diese Antowrt erhalten
ich habs mit nem USB2Seriell Adapter ausprobiert und es hat
nicht geklappt obwohl im Windows der COM-Port richtig
installiert ist. Selbst unsere IT-Studenten glauben nicht das
dass mit soeinem Adapter klapt. Ok die kennen sich nicht mit
EIB aus, aber mit Computern.
Christof
Hallo Christoff,
ich habe mir ein paar EIB-Sites angesehen: das ist wohl absichtlich so programmiert, dass es eben nicht mit einem Windows-COMx zusammenarbeitet, sondern eigene Treiber für die Hardware benutzt. Das hat sicher finanzielle Gründe, du must eben alles beim Systemhersteller kaufen, auch den USB-Seriell-Adapter. Dass der ein kleines bisschen teurer ist als einer aus China, darf dich nicht wundern.
Das Ganze ist eigentlich keine technische, sondern eine Marketingfrage. Es könnte (und sollte) sehr wohl mit einer virtuellen COM-Schnittstelle funktionieren, wenn die Vetreiber nicht etwas dagegen hätten.
Die Begründung mit den USB-Datenleitungen ist trotzdem völlig blödsinnig, vileleicht aber als gezielte Vernebelung gedacht.
Gruss Reinhard