Eibe ?

Hallo! Ich habe in meinen Garten eine Eibe gepflanzt.Sieht senr hübsch aus,aber nach Studium im Internet kamen mir Bedenken wegen der Giftigkeit.Ich habe 2 Katzen die im Sommer frei herumlaufen.Kann ich das riskieren,soll ich eine kleine Einfassung machen,würden sich die Tiere vielleicht so nicht dafür interessieren? Oder soll ich auf das Bäumchen besser verzichten ? Bitte um guten Rat.Danke Grüsse Lilly

Hallo !

Denkst Du wirklich, die Katzen fressen die Blätter oder die Früchte der Eibe? Nicht mal Kinder würden auf die Idee kommen. Unser Garten ist voll davon. Nachbars Katzen liegen darunter und warten auf Piepmätze, aber nicht auf Früchte, die vom Baum fallen.
Kein Tier frißt Giftiges, es sei denn, es ist wirkliches vergiftetes Futter.

Ist die Eibe denn überhaupt giftig? So, wie ich weiß, wird der argentinische Matetee aus Ilex hergestellt.

Gruß Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Eibennadeln sind schon ziemlich giftig. Eibe heisst lat. Taxus und nixht Ilex. Aber wie gesagt, fressen Katzen eher andes Zeug, die Nadeln sollen auch ziemlich schlecht schmecken. So viel Eiben wie in manchen Gegenden als Hecke stehen, da dürfte es schon keine Katzen mehr geben, wenn sie die fressen würden…
Vergiftungen sind übrigens nicht durch die roten Beeren möglich. Das Fruchtfleisch ist ungiftig und der Kern für Menschen unverdaulich, wenn man ihn nicht grad zerkaut.

A.

Ja, sicher, Taxus. Es gilt aber für beide Pflanzen, Ilex und Taxus, beide sollen giftig sein. Sind aber vollkommen ungefährlich. Wenn man sich nicht einen großen Salat von ihnen macht und diesen runterwürgt. Dann gibt es wohl Magenverstimmungen.
Gruß Max

Noch ein Nachtrag, bei Eibe sollen 50-100g Nadeln für einen Menschen tödlich sein. Die schluckt man wirklich nicht aus versehen…

Aus irgend einem Grund reichen bei Pferden aber schon gering Mengen.

A.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
Das Pfers von meinem Arbeitskollegen ist nach Genuss von einigenZweigen tot umgefallen.

Gruss
Kosmokatze(frisst keine Eibe)

Hi, stimmt, Pferde sind ganz empfindlich gegen Eibe. Aus irgend einem Grund reagieren sie da viel stärker als Menschen drauf. Muss wohl irgend was mit der Verdauung zu tun haben. GGf. zersetzt die Salzsäure beim Menschen schon einen Großteil des Giftes oder so.

A.

Hallo Max,

ich muß Dir, zumindest partiell, wiedersprechen. Die Eibe ist durchaus giftig. Allerdings gehen Katzen einfach nicht an Eiben.

Andere Tiere (oder Kinder!) sind da schon gefährdeter. Einer unserer Hunde ist nach Schlucken eine kleinen Zweigleins gestorben. In der Nähe sind einem Bauern einige Kühe verreckt, nachdem jemand illegal Eibenschnitt auf der Weide abgeladen hatte. Auch Pferde und Schafe gehen davon ein.

Katzen sind nur ein bißchen klüger. :wink:

Bei Kindern sollte man schon aufpassen, bei Kleinkindern reicht eine kleine Menge Eibe, die zum Tod führen kann. Allerding, wie unten steht, die Nadeln, nicht die Früchte.

Liebe Grüße,
Nike