ich habe einen älteren Eichenschrank mit Ätznatron abgelaugt. Nun ist das Endergebnis immer noch nicht so hell, wie ich mir das vorgestellt habe. Es scheint auch, als ob z. B. für die Schubladen dunklere Hölzer verwandt wurden wie für die Türen.
Gibt es eine Möglichkeit das Holz mit Bleiche aufzuhellen und was muß ich dabei beachten?
Gibt es eine Möglichkeit das Holz mit Bleiche aufzuhellen und
was muß ich dabei beachten?
Das ist wohl nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst.
Ein einheitliches Ergebniss (vermute ich mal schwer) ist so kaum zu erzielen. Du schreibst selber, daß unterschiedliche Hölzer verarbeitet wurden. Die Gefahr alles zu verschlimmbessern ist m.E. ziemlich hoch.
Außerdem: andere versuchen ihre Eichenmöbel mit eben dieser Patina zu versehen, warum möchtest Du die dann weg haben.
der ältere Eichenschrank wird durch Ätznatron nicht nur von Lack befreit, sondern meist auch auch ziemlich dunkel.
Dann wäre nebenbei noch festzustellen, ob deine Eiche vielleicht dunkel gebeizt (also gefärbt) ist ( was beim Laugen meist nicht rausgeht) Die Eiche wird durch Bleichen manchmal grün oder gelb, du solltest also an einer unbeobachteten Stelle ( vielleicht irgendwo innen) erst mal einen Versuch anstellen.
Bleichen: Auf sehr gute Lüftung achten. Für die Bleichaktion braucht du das komplette Programm an säurefester Schutzkleidung incl. Augenschutz und am besten die nötige Erfahrung mit solchen Anwendungen;
Wasserstoffsuperoxyd (30 %) zügig, gleichmäßig satt auftragen, kurz wirken lassen, dann naß in naß 18 - 25 % ige Salmiaklösung gleichmäßig dazugeben, einarbeiten. Es müßte dann eine mehr oder weniger starke Schaumbildung eintreten und etwas ätzend riechendes Gas aufsteigen ZURÜCKTRETEN !!
Eintrocknen lassen; nicht drin rumrühren. Mit heißem Wasser, danach mit Essigessenz nachwaschen, trocknen lassen, mit sachtem Kernseifenwasser nachwaschen. 1 Woche trocknen lassen.
Kann sein, die Wasserstoffbleiche ist dir zu stark, will sagen, der Schrank würde zu hell werden. Du würdest dann fragen: Kann man das vielleicht ein kleines bißchen dunkler machen…
Außerdem gebe ich zu Bedenken : Wenn dein Möbel ein furniertes ist, kann dir bei dieser zweiten „viel-Wasser-Aktion“ das Furnier mehr oder weniger davonschwimmen.
Eine etwas sachtere Methode ist die Verwendung von ASUSO - Edelholzpulver. Gibts im gut sortierten Fachhandel oder auch bei Versendern für Restaurierungsbedarf. Gebrauchsanleitung steht auf der Dose.
Frdl. Grüße Werner in Hofheim / Ts.