Eiche 'blutet'

Hallo liebe Baumexperten,
als wir vor 10 Jahren bauten, haben wir eine kleine Eiche bewußt stehen lassen und erfreuen uns mittletweile an einem stattlichen, schattenspendenen Baum.

Leider hat die Eiche dieses Jahr ein Problem. Teile tragen noch keine Blätter (es gibt aber Knospen und Ansätze von Blättern). Am Stamm gibt es mehrere Stelle, an denen eine weiße, schaumige Flüssigkeit austritt.
Habe Bilder gemacht, die ich ggf. zusenden kann.

Was könnte das sein? Was können wir tun, um die Eiche wieder fit zu machen?

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.
smicha

Hallo, Micha,
so recht kann ich mir das anhand Deiner Beschreibung nicht vorstellen.

Es hört sich an, als ob der Baum verletzt wäre. Hat er denn gar keine Blätter? oder nur an einige Ästen?

Am Besten schickst Du mir mal ein Bild (e-Mail oben) dann zeige ich es mal meinem Schwiegervater (Landschaftsgärtner).

Grüße
Eckard

Hallo Eckard,
Erst mal Danke für dein Hilfeangebot!
Die Eiche ist meiner Meinung nach nicht (mechanisch) verletzt und es sind nur einige Bereiche des Baumes ohne Blätter. Da wo Blätter sind, sieht alles ganz o.k. aus. Im Anhang zwei Bilder, die die „blutenden Stellen“ zeigen. Vielleicht noch ein Hinweis. Ich habe den Baum ein wenig ausgedünnt und in der Krone gekappt, weil die Nachbarn schon gemosert haben. Das sollte aber einem ansonsten robusten Baum nix ausmachen, oder?
Vielleicht fällt deinem Schwiegervater ja was dazu ein.

Beste Grüße
Micha

P.S.: Gleich Text + Bilder ging an deine eMail Adresse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]