Eiche dunkel lasieren unmöglich?

Hallo!

Ich möchte einem alten Eichenschrank eine dunkelbraune Farbe geben und die Holzmaserung dabei erhalten. Also dachte ich an lasieren. Ich war heute bei Hornbach und wollte mich deswegen beraten lassen, da sagte man mir aber, sowas sei unmöglich, und wenn überhaupt brauche ich ganz spezielle Lasuren, die es nur im Fachhandal für Restaurateure gäbe. Stimmt das? Ich dachte eigentlich, dass es mit genügend vielen Lasur-Schichten schon möglich sein sollte, die Eiche dunkel zu kriegen. Ich würd’s auch einfach mal an einer unsichtbaren Stelle probieren, aber welche Lasur soll ich denn dafür kaufen? Im Baumarkt gibt’s ja so viele verschiedene (Wasser, Öl, Acryl …), und wie gesagt, bei Hornbach hat man mir von allen abgeraten.

Gruss,
MB

Hallo!
Die Frage wäre wie ist der Schrank jetzt behandelt, wenn
da schon eine Lackschicht drauf ist kann das Holz keine
Dunkle Lasur mehr aufnehmen da würde es vielleicht mit einer
Lacklasur klappen, ohne das man den Lack entfernen muss.
Gruß Sepp.

Hallo!

Ich denke nicht, dass er lackiert ist. Er glänzt zwar ein bisschen, aber man fühlt die Holzstruktur noch sehr gut. An der Oberseite gibt es auch einige kleinere dunkle Verfärbungen (da hat jemand mal irgendwas Feuchtes/Rostiges drauf liegen lassen), an denen das Holz ein bisschen aufgequollen und rauher ist – das ist doch ein Indiz dafür, dass er nicht lackiert ist, denke ich.

Gruss
MB

Moin, MB,

Eiche ist schwierig, weil Lasieren oft zu einem „Umschlag“ des Maserungsbildes führt: Das sieht dann aus wie ein Negativ-Foto der Maserung.

bei Hornbach hat man mir von allen abgeraten.

Dem schließe ich mich an. Wachs sieht noch am besten aus, aber wenn es dunkel werden soll, bin ich auch ratlos :frowning:

Gruß Ralf