Eiche Massivparkett imprägnieren: Empfehlungen?

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich Hochkantlamellenparkett 16mm (Massivparkett) Eiche verlegt und mitterlweile auch gespachtelt, geschliffen usw., d.h. jetzt gehts ans imprägnieren / versiegeln.

Was ich NICHT möchte ist Parkettlack o.Ä., das Holz soll so natürlich wie möglich aussehen.

Wer kann mir hier Produkte empfehlen?
Hab mal was von Hartwachsöl gehört / gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob das das ist, was ich suche…

Hallo,

da hast du genau richtig gelesen.
Je nach Hersteller werden diese mit Hartwachs Öl oder auch Parkettöl bezeichnet.

Da kommt es nur drauf an welchen Farbton oder Glanzgrad man nutzen möchte.
Verschiedene Öle können das Holz nochmal anfeuern, sodass Strukturen und Maserungen noch etwas besser zur Geltung kommen. Es gibt aber auch welche, die möglichst matt sind und weniger stark anfeuern.

Am besten ist es eigentlich in dem Fall zum Fachhandel Farben oder Holz zu gehen und hier Muster anzuschauen.

Viel Erfolg!