Eiche Massivtisch falsche Farbe!

Hallo,

ich habe mir einen Massivholztisch in Eiche gekauft. Der Tisch ist geölt, aber leider in der falschen Farbe. Er ist gold-braun, ich möchte ihn aber gern in grau -braun. Der Tisch war sehr günstig, sonst hätte ich ihn garnicht genommen. Kann man evtl. mit Hölzöl in grau (gibt es das überhaupt? regelmäßig nachölen, so das er eine andere Farbe annimmt?

Gruß

Hallo.

Kann man evtl. mit Hölzöl in grau (gibt es das überhaupt? regelmäßig nachölen, so das er eine andere Farbe annimmt?

Nein.

Denn das Öl ist in das Holz gelaufen und hat sich mit den Fasern dauerhaft verbunden.

Weil wegen der „ersten Ölung“ (dummer Ausdruck) die Fasern gesättigt sind, werden sie keine andere Farbe mehr in deinem Leben annehmen.

Hier hilft nur das Abhobeln- oder Fräsen einer dicken Schicht (ein neuer Tisch ist billiger) oder mit Lackfarbe überstreichen nachdem vorher aufgerauht wurde und anschliessend geschliffen und poliert wird.

Nachtrag: Restauratoren kriegen das übrigens in monatelanger Kleinarbeit mit speziellen Chemikalien wieder hin.

Hast du mal an Ablaugen gedacht? Leider kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen. Ich glaube das funktioniert auch nur bei Lackfarben.

Gruß

schleif es leicht an und geh mit einem grauton drüber, ich öle täglich Eiche, so tief geht das nicht rein, versuch mal an einem Stück wo man es nicht sieht, einmal mit dem Schleifpapier drüber, und das helle Holz schaut raus

Danke für die Infos. Ich werde das mal auf der Rückseite ausprobieren.