Hi,
weiss micht ganz ob das hier reinpasst. Habe vor 6 Wochen einen Eichelhäher gefunden und ihn bisher mit Katzenfutter aufgepäppelt. Seit 3 Wochen lasse ich ihn fliegen. Er bleibt nur bei uns in Nachbarsgarten. Rufe ich Jakob, so kommt er. Was soll bloss im Winter aus ihm werden wenn keiner aufpaßt. Hat jemand Erfahrung mit sochen „wilden“ Vögeln.Er will immernoch gefüttert werden. Lege ich Würmer hin pickt er dran rum,frisst sie aber nicht.
Gruss
Vogelmutter Marlis
Hallo Vogelmama!
)
Habe vor 6 Wochen einen Eichelhäher gefunden
war es ein Jungvogel (die Zutraulichkeit wuerde darauf passen)
Er will immer noch gefüttert werden.
klar, iss ja nich doof das Viech 
Lege ich Würmer hin pickt er dran rum,frisst sie aber nicht.
wie alleine der Name schon sagt: Eichelhaeher fressen zwar recht unterschidliche Sachen, aber haste es schon mal mit Eicheln, Nuessen und vergleichbaren Sachen probiert, evtl. Obst, Brot…
ich denke er wird recht schnell rausfinden was gut ist und was nicht…
Eichelhaeher sind ganzjaehrig bei uns heimisch, legen sich Nuss/Eichelvoraete an und ich bin sicher dass der Kerl bis zum Herbst weiss wo’s langgeht…
Wenn Du willst, dass er selbststaendiger wird, fuettere direkt bei Dir (aus der Hand?) nur ein paar Leckerbissen zum „Schaekern“, lege aber irgendwo im Garten oder so Nuesse erc. aus, wo Du beobachten kannst ob er’s „peilt“…
Nach und nach kannste diese Zufuetterung verringern, sprich Jacko muss sich anderweitig umtun…
-> Folge ist zwar dass er wohl mehr und mehr groessere Kreise zieht
-> und sich evtl. auch laenger von Dir/Euch entfernt (*sniff*…)
-> aber er wird lernen alleine zurecht zu kommen…
cu
kai
Hi Marlis,
probier’s doch mal mit rohen Eiern. Eichelhäher sind Nesträuber, also müssten
Eier und Hackfleisch (Katzenfutter) schon das Richtige sein. Ich glaube nicht,
dass ihn Würmer besonders interessieren, da es kein Bodenvogel ist. Hast Du schon
mal Mehlwürmer probiert? Kriegst Du im Zoogeschäft. Die krabbeln, müssten ihn
daher interessieren!
Viel Erfolg!
Bolo2L
Hallo Marlis,
möchtest du ihn über kurz oder lang loswerden oder nicht?
Ersteres wäre für den Vogel das beste. Und Du würdest dich sicher freuen, wenn Du weisst, dass es ihm dann bestimmt besser egt, als in menschenobhut, wselbst wenn die Trennung natürlich schwer fällt. Vielleicht bleibt er im Revier, baut sich sein revier uzm Dich herum auf und kommt mal vorbei.
Dann musst Du ihn weniger füttern, schon gar nicht mit leckeren Dingen, denn dann bleibt er faul und lernt nicht selber Futter zu finden, daher würde ich die Entwöhnungsmethoden des 1.Posters bevorzugen.
Vielleicht ist die Zeit gerade (Hitze, wenig Futter?) nicht dazu geeignet, ihn zum Selbsständigwerden zu erziehen, und ob es aufgrund der Witterung und der Menschgewöhnung dem Vogel noch in diesem jahr möglich ist, genug Futterreserven für den Winter anzulegen, bezweifle ich. Frag doch mal im Forstamt nach.
Wie bist Du denn an den Vogel gekommen?
gruss, k#k
Hallo kleiner König,
natürlich möchte ich den Vogel „loswerden“, er soll sich ja in seiner Vogelwelt zu Hause fühlen. Hab ihn im Wald gefunden. Auf einen Ast gesetzt und er fiel immer wieder runter. Wir haben im Garten noch Eichelhäherpaar, da dachte ich, er wird sich anschliessen. Wenn wir auf der Terrasse sitzen kommt er an den Tisch, sogar unser Kater läßt ihn in Ruhe.
Na hoffentlich sucht er sich bald ein „Frauchen“.
Gruß
Marlis