Hallo Babalou,
abgesehen davon, dass das Dienstfahrrad dicke Reifen hat und dass die Aktenordner grau sind (besonders unheimliche Details, in der Tat!) steht in dem Artikel nichts, was darauf hindeuten würde, dass etwas immer schlimmer wird.
Der Aufwand war vor fünfzehn Jahren, als ich mit dem Fiskus erstmals zu tun hatte, ein bissel größer: Es gab Planstellen für Kleinanzeigenleser, z.B. Und der internationale Austausch von Informationen war besonders mit den Partnern in NL und F nicht immer einfach. Da war die berühmte Geschichte, als sich die Franzosen nicht nach Deutschland und die Deutschen nicht nach Frankreich begeben wollten, so dass man sich zuletzt in Basel Bad Bf extraterritorial getroffen hat. Was gut ging bis zur Mittagspause, als die erlauchte Runde an der Grenze des Bahnhofes von einem freundlichen eidgenössischen Gendarmen in Empfang genommen und erstmal zur Wache geleitet wurde: Die Eidgenossen waren not amused darüber, dass deutsche und französische Beamte in der CH hohheitliche Aufgaben wahrnahmen.
Diese Story hab ich erzählt, um im Vergleich mal zu beleuchten, wie viel davon abhängt, wie man eine Geschichte erzählt. Wenn Du die Geschichte aus dem Link vom Wabern der Nebelshow befreist und auf Tatsachen reduzierst, bleibt davon wenig übrig außer einem Staatswesen, welches mit den verfügbaren Mitteln, die im Vergleich zu denen des Gegners sehr armselig sind, den gröbsten Ungerechtigkeiten in der Besteuerung zu begegnen versucht.
Wer hat denn eigentlich Zinseinnahmen oberhalb der großzügigen Freibeträge? Beiläufig: Warum kriege ich eigentlich für ehrlich erarbeitete Einkünfte nicht auch so einen Freibetrag??
Ich kann meine Lohnsteuerkarte nicht nach Liechtenstein schicken, auch nicht auf die Cayman Islands. Ich muss einfach bloß blechen, im Gegensatz zu der armen alten Rentnerin, die ihre fetten Coupons gerne schwarz geschnippelt hätte. Wenn ich die ESt-Zahllast der Dame anschaue, kommt es mir nicht so vor, als hätte es die Falsche getroffen.
Schade, dass man die Bemühungen der SteuFa so leicht mit einem Anruf bei Amigo M-V nebst Einladung zum Golfen zunichte machen kann. Da gilts anzuprangern!
Schöne Grüße
MM