Eichen pflanzen

Hallo!
Ich möchte ein paar Eichen pflanzen und habe mir zu diesem Zweck Eicheln gesammelt. Das ganze möchte ich vorerst in Blumentöpfen bewerkstelligen.
Wer kann mir Tips geben, wie ich vorzugehen habe ( welche Erde, wie tief, gießen, etc…) ?

Vielen Dank
Herbert

Hallo Herbert!

Das ist ganz einfach. Nimm Erde aus dem Garten, noch besser, aus dem Umfeld der Eichen, von denen Du die Eicheln sammelst. Muß aber nicht unbedingt aus dem Stadtpark sein.
Aber, warum gehst Du nicht mal in einen Eichenwald, dann findest Du hunderte von einjährigen Eichen. Ca. 100 mm hoch.
Unter unseren stehen zur Zeit mindestens 3-6 junge Pflanzen.
Dann sparst Du ein Jahr.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, Werner, hast schon recht, so würde ich’s auch machen. Sämlinge gibt es in Massen!

Dann sparst Du ein Jahr.

Aber es macht natürlich Spaß so eine Pflanze zu säen und wachsen zu lassen, besonders Kinder finden sowas richtig toll. (wir haben eine Eiche gesät, als wir sicher waren, dass wir ein Kind bekamen. Heute ist das ein großer Baum!
Also, Herbert,
12er Blumentopf mit Walderde füllen, ein oder zwei Eicheln etwas in die Erde drücken und flach abdecken. Dann einfach in den Garten stellen. Das Gießen besorgt der liebe Himmel :smile:
Und versuch es doch auch mal mit einer Kastanie, einer Walnuß oder einem Ahorn! Das funktioniert genauso!
Viel Spaß
Eckard.