Eichen und Kastanien groß ziehen

Hallo,

als Erinnerung an unser voerheriges Haus hatten wir dort im letzten Herbst mal ganz naiv einige Eicheln und Kastanien (war ein ziemlich großer Garten :smile: in den Sandkasten gesteckt. Im Frühjahr hatten wir dann einige zarte Pflänzchen (5-8cm), die wir dann in Töpfe umpflanzten, wo sie seit dem weiterwuchsen.

Jetzt sind die Pflänzchen ca. 15cm hoch und zumindest die Eichen hatten auch schon 10-15 Blätter angesetzt. Eine aus dem Vor-Vorjahr ist sogar noch etwas größer.

Nun brauchten die Pflanzen aber eine neue Behausung, weil die Töpfe langsam zu winzig waren (waren ja eigentlich nur für den Transport gedacht).

Also habe ich sich sie in ziemlich riesige Pötte gepackt („Gurkenfässer“), wo sie meinem Plan nach dann einige Jahre drin hätten wachsen können. Ich hab brav beim Umsetzen die Wurzeln gewässert, dann alles nochmal eingeschlemmt und 1a Gartenerde genommen.

Nach 2 Wochen sehen die Pflanzen aber erstens mehlig befallen aus (Mehltau?), die Kastanien bräunen von außen an den Blättern und ich habe auch Skrupel bekommen, dass die Pötte im Winter eventuell durchfrieren könnten.

Soll ich jetzt (später) nochmal umpflanzen (direkt in den Garten)? Wann wäre ein guter Zeitpunkt? Wie stelle ich fest, ob es nur Schmutz oder echter Mehltau ist und was mache ich dagegen?

Was ist überhaupt die Wuchsgeschwindigkeit einer heimischen 08/15 Eiche bzw. Kastanie?

Danke im voraus

Hallo,

ich hab eine Eiche und eine Kastanie im Kübel - beide seit ca. 7 Jahren.
Die Kastanie ist ca. 1,10 m hoch, die eiche ca. 90 cm.
Beide sind inzwischen in 120 cm hohen Plastikgefäßen und überwintern draussen.

Dass die Kastanie braune Blätter bekommt (Miniermotte?) und die Eiche mehlig wird, beobachte ich jedes Jahr. Bei der Kastanie entferne ich alles abgefallene Laub. Sonst mache ich nichts.

Bisher: Keine Probleme :smile:

Viel Freude mit den Kübelbäumchen!
agnes