Eichen und Musik

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Brett ist, aber da es um Eichen geht, fange ich mal im Pflanzenbrett an…

Unser Chor hat vor einigen Jahren unserem Chorleiter eine Eiche zum Geburtstag geschenkt, die jetzt in seinem Garten wächst und gedeiht und vom Chor ein Mal im Jahr besucht wird. Jetzt haben Chor und Chorleiter ein langjähriges Jubiläum und wollen zu diesem Anlass eine Jubiläumsschrift herausbringen. Darin soll natürlich auch was zur Choreiche stehen. Neben den Fakten zu genau dieser Eiche wollte ich gerne auch was zur allgemeinen Bedeutung der Eichen schreiben. Klar, allgemeine Infos findet man viele, auch Informationen über die religiöse und mythologische Bedeutung, aber ob Eichen auch für die Musik und evtl. für Gesang / Chöre eine Bedeutung hatten - darüber konnte ich nichts herausfinden. Weiß hier jemand was darüber? Eine Idee, wo ich (neben Google) weitersuchen könnte, wäre natürlich auch schon mal was.

Gegooglet habe ich natürlich schon: allgemeine Infos gibts da viele, nur wenn ich nach Eichen und Musik suche, finde ich nur CD-Regale, Kuckucksuhren und den Gasthof Grüne Eiche… :frowning: Auch unser Bibliothekskatalog spuckt nur Bücher über die land- und forstwirtschaftliche Bedeutung der Eichen aus…

Viele Grüße
Annegret

Liebe Annegret,

Das kannst Du sehr einfach selbst herausfinden. lach

mach einfach unter der Eiche Musik. Wenn die Blätter wackeln ist die Musik synchron mit den Schwingungen der Eiche.

Wenn das nicht gelingt versuch es mal im Esobrett…soviel ich schon gelesen habe kann man Pflanzen „besprechen“.

Noch ein Ratschlag: Damit die Eiche nicht zu gross wird kann man wie bei einem Bonsay die Wurzeln einige Jahre jeweils vor dem Winter zurück schneiden.

Gruss

KO