Ich möchte im GästeWC auf dem Boden Eichendielen verlegen.
Mit was schütze ich das Holz am besten vor Feuchtigkeit ?
Meine Ideen sind derzeit Parkettlack oder OSMO high solid Hartwachsöl.
Der Parkettlack ist abriebfester, aber was passiert in den Ritzen, wenn das Holz arbeitet ?
würde ich so nicht unterschreiben. gutes hartöl, mehrfach eingelassen und gut getrocknet, ist ebenso gut. vorteil bei hartöl ist, daß man nach einiger zeit die arg beanspruchten stellen nachölen kann, ohne daß großartig geschliffen werden muß. das geht meines wissens nach bei lack nicht, der muß vollständig weg.
wir haben hier ca. 70qm mit hartgeölten holzdielen, in wc, flur, küche, wo-zi etc. - natürlich sieht man „verschleißunterschiede“, aber wir würde immer wieder mit hartöl arbeiten.
aber was passiert in den Ritzen, wenn das Holz arbeitet ?
da sammelt sich dann der dreck. das kann man nicht verhindern, auch wenn das holz noch so abgelagert ist. einzige möglichkeit: verkleben.
wen die ritzen stören (die im übrigen gar nicht sooo breit sind), der kann sie mit entsprechender kittmasse (sollte flexible sein) verschließen. ist aber m.e. kein optischer bringer.
danke für deine Antwort, darüber das man das Hartwachsöl immer wieder auffrischen kann, habe ich auch schon nachgedacht, ich habe nur nach Alternativen gesucht, damit ich nich alle 2-3 Monate auf den Knien hocke und den Boden neu beschichte.
Das sich in den Ritzen dreck besser festsetzt, klar, aber ich hoffe das Staubsauger und ein feuchter Lappen reichen um den wieder raus zu bekommen
Definitiv mit Öl einlassen und dann mit Hartwachsöl versiegeln. Steht mal Wasser auf dem Lack kommt dieser schnell hoch. Wir haben alle Dielen im Haus ( auch Bad so behandelt) und kommen bis jetzt gut damit zurecht - natürlich muss das Wasser irgendwann mal weg gemacht werden, wenn was in größeren Mengen daneben geht.
Der Vorteil von Hartwachs liegt in der Möglichkeit die Flächen mal eben nach behandeln zu können ohne An und Abschleifen.
Hallo Chris - wir haben unsere Böden im WZ-Bereich in den 3 Jahren 2 X komplett nachbehandelt, da durch Esstisch und Stühle, Hund, Sand und Kind der Boden echt abgenutzt war. Die Bäder haben wir noch nie nachbehandelt - lediglich ein Bad habe ich dann mal mit Osmobohnerwachs nach gearbeitet, weil mich da diverse Flecken genervt haben - geht aber sehr schnell. Ansonsten gibt es von OSMO einen passenden Wischwasserzusatz der das Holz und die Beschichtung gut auffrischt.
Gegen die Ritzenbildung kann man nichts machen, außer irgendwann mal alle Dielen raus nehmen und wieder zusammen schieben, wenn man zu viel Zeit und Nerven hat. Ansonsten muss man sie hin nehmen - alle Mittel die Fugen zu füllen kann man vergessen, da sich das immer wieder löst und dann unsauber aussieht. Die Arbeit und das Geld kannst Du Dir generell sparen.
alle 2-3 monate kannst du beruhigt und getrost vergessen - bei uns sind´s weichholzdielen, und die liegen schon drei jahre mit der ersten hartölbehandlung darnieder. natürlich sieht man gebrauchsspuren - das sieht man aber auf laminat, teppich, sogar fliesen ebenso!
also: ganz beruhigt sein, das mit dem hartöl ist wirklich zu empfehlen. man muß nur darauf achten, daß jeder auftrag wirklich gut abtrocknet, bevor der nächste dran ist. und den letzten auftrag gut, gut, gut trocknen lassen (3-4 tage).
natürlich bekommt man den „dreck“ mit staubsauger und wischen großteils raus. i.a. sind die „ritzen“ auch nicht sooo breit, daß darin halbe brote versinken. man muß halt nur wissen, daß sich die dielen mit der zeit ein bißchen „verziehen“ - so 1-2mm sind immer drin.
viel spaß beim ölen (wenn ihr euch dafür entscheidet)!