Eichendielen

Hallo, ich möchte in meiner Küche massive Eichendielen verlegen, am Liebsten unbehandelte Breitbohlen, gebürstet.
Ist das unempfindlich genug oder muss man das Holz doch noch behandeln(ölen?)
Hat jemand ein gute Quelle dafür, (am liebsten fallende Längen und Breiten), im Internet hab ich schon geguckt, (google)auch was gefunden.

Mein Lieblingsfoto:http://www.bembe.de/produkte.html

Gruß
Kosmokatze

Also unbehandelt kannst du das Holz nicht lassen. Schon gar nicht in der Küche! Ölen ist eine einfache und gute Methode das Holz zu schützen.

Mit Bezugsquellen tu ich mich da schwer! Dürfte nicht billig werden, da massives Eichenholz sehr teuer ist.

Es gibt mittlerweile von namhaften Parkettherstellern nahezu alle Holzarten und -Optiken. Natürlich hat auch hier Qualität ihren Preis.

Tolle Angebote haben oft auch Händler, die historische Baumaterialien verkaufen. Die bauen u.A. auch alte Fußbodenbeläge aus. Eine Anfrage könnte sich durchaus lohnen. Unterschätzen darf man hierbei aber auf keinen Fall, dass der Einbau viel Arbeit macht.

Gruß Mike

Hallo Kosmokatze,

Ist das unempfindlich genug oder muss man das Holz doch noch
behandeln(ölen?)

gerade in der Küche würde ich es nicht unbehandelt lassen. Das sieht seeehr schnell usselig aus.
Mein Tip wäre die Behandlung mit Hartöl. (FAQ:1351)

Hat jemand ein gute Quelle dafür,

Eiche massiv ist in Kleinmengen recht schwierig zu kriegen, es gibt kaum noch Sägewerke, die sich damit abgeben.
Im Nachbardorf gibt es noch so eine Sägerei, aber dann müßtest Du es noch hobeln und nuten lassen.
Frag mal einen Schreiner in der Umgebung, der sollte wissen wo man so was kriegt und auch zurichten können.

Gandalf

Hab ich vor Kurzem, im Globus Baumarkt gesehen.

70 Euro/m²

Gruß Jörg

Hi,

bevor Du Eiche verlegst, sieh Dir mal das an:

http://www.spolia.de/historische-baustoffe/dielen/ar…

Sorry, wenn es garnicht paßt. Da ich aber selber mal was ähnliches gesucht habe, bin ich auf diesen Link gestoßen und mußte gerade an Deine (wenn ich das recht erinnere) alte Bude denken!

Viele Grüße
HylTox

rustikal muss man aushalten können
Hallo!

Man kann das natürlich schon unbehandelt lassen. Gerade Eichenholz macht das nicht viel aus. Es altert dann eben entsprechend und man muss vor allem die Übergangszeit aushalten können. Wenn das Holz fleckig ist sieht es nicht so hübsch aus, aber später finde ich das umso schöner. Man sieht dem Boden an, wo viel gelaufen wird und wo nicht. In der Küche ist der Endzustand aber sicher schnell erreicht. Wobei gerade dort würde ich mir Gedanken über die Reinigung machen, ich finde ja, in der Küche geht deshalb nix über Fliesen.

In manchen alten Wirtshäusern ist ein unbehandelter Dielenboden zu sehen, er wird im Laufe der Zeit sehr dunkel. Mit dem von dir gezeigten Bild hat das dann nichts mehr zu tun. Vor allem würde ich auf keinen Fall angefaste Dielen nehmen, die lassen sich doch kaum reinigen…

Wir haben einen Buchenholztisch (eigentlich geölt, bei mir eher unbehandelt). Die Gäste waren immer ganz gehemmt, wenn ein Tröpfchen die Platte verschandelte, ich musste sie dann immer beruhigen. Inzwischen ist der Farbton recht gleichmäßig gedunkelt, ich finds schön und die Gäste sind ruhiger geworden, wenn es Rotkraut gibt.:smile:

Kennst du die Fliesen in Holzoptik? Wäre das was für Dich als Alternative?

Grüße
kernig

Hallo!

finde ja, in der Küche geht deshalb nix über Fliesen.

Kennst du die Fliesen in Holzoptik? Wäre das was für Dich als
Alternative?

Wenn die Küche eine Art Wohnküche ist würde ich NIE im Leben da Fliesen legen. Nenne es Vorurteil:
Ich habe mal 7 Jahre in einer Firma gearbeitet, wo aus Sicherheitsgründen rutschfeste Fliesen (die mit den kleinen Spitzen) verlegt waren. Ich hatte nach 4 Jahren Probleme mit meinen Kniegelenken. Später, in anderen Firmen wo im Werkzeugbau Holzboden lag nie mehr.
Ein Freund von mir hat in seiner Küche Kork. Nicht das dünne Zeug sondern dicke Platten. Wenn das sehr gut versiegelt ist ist das optimal.
Gruß
Markoliner

Hallo Katze,

wir haben unsere Dielen alle mit Hartwachs behandelt - gerade eben habe ich die Dielen im Bad mit Wachs behandelt/gereinigt die sehen wieder super aus - ich würde die Dielen mit Hartwachs-Öl behandeln, dann sind sie unempfindlicher gegen Tomatenflecken, Honig und sonstigen Klebekram in der Küche der sehr schön einziehen. Mit dem Wachs z.B. von Osmo kann man dann ein-zwei Mal im Jahr drüber gehen und das ganze auffrischen und gleichzeitig reinigen.

Im Wohnbereich reinigen wir nur mit Wischfix von Osmo und wenn der Boden allzu abgenutzt ist (Hund, Kind, Katze) dann kann man einfach staubfrei gereinigt mit dem Hartwachs erneut drüber lackieren - 8 Stunden trocknen lassen und der Boden sieht aus wie neu und bleibt schön hell.

Lieben Gruß,
Alexandra