Hallo ich habe ein paar massive Eichenmöbel ( Vitrine, Bücherregal, Kommode) möchte diese ein wenig moderner auf peppen also streichen oder anders gestalten. Wer hat da Tipps für mich und geht das überhaupt ?
M.f.G.
Marina
Moin, Marina,
geht das überhaupt ?
alles geht, aber Eiche wird normalerweise nicht gestrichen, zumindest nicht mit Farbe.
Lasur ist bei Eiche immer ein wenig heikel, weil das Holz gerbstoffhaltig ist. Klarlack auf Eiche? Sieht bescheiden aus. Am ehesten noch Wachs oder Hartöl.
Gruß Ralf
ja danke für die Antwort , aber ich möchte die Möbel schon verändern das sie moderner aussehen ,
M.f.G.
Marina
Moin,
ja danke für die Antwort , aber ich möchte die Möbel schon
verändern das sie moderner aussehen ,
glaub mir, es ist besser du läßt es, denn spätestens in zwei Jahren hast Du Dich an der ach so klasse Aufmotzung satt gesehen und willst die Farbe wieder runter haben.
Nur, das wird so gut wie nicht mehr gehen und Du kannst die Sachen entweder entsorgen, oder musst mit dieser Jugendsünde leben.
Gandalf
Hi Marina,
Du schreibst ja nicht, wie die Möbel überhaupt aussehen. Eiche hat ja oft auch einen gewissen Stil, der lässt sich mit Farbe nicht überkleistern. Oder ist das Spanplatte, mit Eiche furniert? Dann ist es wirklich egal, pinsel drauf, was Dir gefällt. Für den Heimwerker bieten sich Acrylfarben an.
Gruß Ralf
Moin,
oder einfach nur Olivenöl. Aber eigentlich muss man doch bei Eiche nichts machen.
Und Eichenmöbel sind doch grad modern?!
Haelge
mach ein schönes Hartholzöl drauf, das bringt die natürliche Maserung schön hervor
Salatöl geht nicht! wird immer klebrig bleiben
Ja danke ihr habt wohl recht diese massiven Möbel sollte man so lasse und nur ein wenig mit oel behandeln , kann ja mit den anderen Möbel also Caoch und Sessel frischen wind rein bringen. Danke analle.
M.f.G.
Marina