Hallo,
habe da einen alten Eichenstuhl restauriert. Nun ist das Teil schon zum zweiten Mal aus’m Leim. Habe billigen Holzleim aus’m Baumarkt verwendet. Das nervt. Bin schon kurz davor, Montagekleber zu nehmen.
Was meint Ihr ?
MfG Hasi
Hallo,
habe da einen alten Eichenstuhl restauriert. Nun ist das Teil schon zum zweiten Mal aus’m Leim. Habe billigen Holzleim aus’m Baumarkt verwendet. Das nervt. Bin schon kurz davor, Montagekleber zu nehmen.
Was meint Ihr ?
MfG Hasi
Hi Hasi,
wenns geht versuche die wackelichen Teile zu trennen. Entferne die Klebstoffreste an den Verbindungsstellen durch abschleifen und kauf dir gescheiten Holzleim z.B. Ponal von Henkel.
Verzichte auf irgendwelche besoderheiten wie z.B. Ponal-Express oder ähnliches.
Trage den Holzleim reichlich und sorgfältig in die Innen und Aussenzapfungen der Verbindungsstellen.
Teile zusammenfügen und mit Schraubzwingen fest verspannen. Überschüssiger Leim kann spurlos mit feuchtem Tuch entfernt werden.
Ponal trocknet nach ca 24 Stunden, transparent aus.
Gruss, Bernd
Hallo, meine Biedermeierstühle waren völlig aus dem Leim. Der Tischler hat einen Spezialleim verwendet, der sich ausdehnt einige Minuten nach dem Auftragen. So werden Zwischenräume ausgefüllt.
Die Stühle sind wieder richtig stabil.
Ich glaube,der Kleber ist von Ponal.
Gruß
Kosmokatze
Hallo,
Servus,
habe da einen alten Eichenstuhl restauriert.
Hast Du dabei den Stuhl komplett zerlegt?
Meistens sind die Verbindungen nicht mehr passgenau. Das liegt am geschwundenen Holz. Entweder Du leimst zusätzliche Holzkeile oder Späne mit ein oder Du verwendest (bei nicht so wichtigen Altertümern die als Nutzmöbel allerdings noch verwendet werden) einen PU-Klebstoff. Dieser hat die Eigenschaft leicht auf zu quellen und dadurch die Fugen zu überbrücken. Nicht bei teuren „echten“ Antiquitäten verwenden!!
Nun ist das Teil
schon zum zweiten Mal aus’m Leim. Habe billigen Holzleim aus’m
Baumarkt verwendet. Das nervt. Bin schon kurz davor,
Montagekleber zu nehmen.
Holzleim hält besser je dünner die Klebefuge ist. Spalt überbrückend leimen ist mit unseren normalen PVAC-Leimen (Weißleim) nicht möglich.
Daher der PU-Klebstoff für diesen Fall.
Was meint Ihr ?
Weiterhin probieren und ggf. hier nachfragen.
MfG Hasi
Viel Erfolg!
Martin