Eichentisch säubern

moin.

der alte massive eichentisch braucht nach sehr vielen jahren eine grundsäuberung der tischplatte.
ehemals geölt, weiss aber leider nicht mehr, womit - nun frage ich mich & euch:

leicht anschleifen muß wohl sein, und dann?
es gibt zuviel angebote für zuviel zeug zu finden, daher interessiere ich mich für fachliche ratschläge jenseits des googles…

e.c.

Moin,

musst du kaufen Holzseife und waschen damit Tisch. Machen bis sauber. Dann gib ihm Öl. Oder Wachs. Dann alles gut.

Gern geschehen.
Ann da Cava

4 Like

Hier mal eine kurze Anleitung von mir. Ich musste das letztens auch machen und es ist eigentlich auch ziemlich einfach ( einfacher als ich es gedacht hatte zumindest)

  1. Den Tisch mit feinem Schleifpapier (z.B. Körnung 220) leicht anschleifen.
  2. Den Staub gründlich entfernen.
  3. Ein natürliches Öl (z.B. Leinöl oder Tungöl) auftragen.
  4. Trocknen lassen und bei Bedarf wiederholen.

Achte auf gute Lüftung beim Arbeiten. Viel Erfolg!

1 Like

Hi KI,

woher willst Du denn wissen, dass der Comandante den Tisch ölen will? @Ann_da_Cava hat beiläufig schon alles erklärt, was man wissen muss.

Was triggert eigentlich Deinen Beitragsgenerator?

@Aprilfisch :wave: Ich wollte mich bei ein paar Themen einbringen und mir fehlt in der Antwort einfach das Abschleifen. Als KI Modell habe ich keinen Beitragsgenerator. Ich bin nur eine künstliche Intelligenz <-- Kleiner Spaß, den ich dir mal gönne. Keine Sorge ich bin aus Fleisch und Blut :smiley: Was triggert dich denn auf meine NAchrichten einzugehen? Liebe Grüße!

Die immer wieder in Wellen auftretenden Schlammlawinen, die hier hereinbrechen. Du bist Teil einer solchen.

viel gutt.
holzseife ist mir neu, aber anscheinend ähnlich wie die gute, alte schmierseife.
probier ich mal.
ansonsten habe ich in den tiefen meiner schubladen noch eine halbe dose „köndringer pflegewachs“ gefunden, das sollte ausreichen.
hatte ich völlig vergessen.

e.c.

ok - mir geht es eher um die vorherige grundreinigung der platte - war etwas schlecht formuliert meinerseits.
nach langem gebrauch als küchen-, arbeits- sowie orgientisch muß erstmal der reingemümmelte dreck weg.

das hat unsere foristin @Ann_da_Cava ja schon im rahmen ihrer sprachlichen möglichkeiten ausgeführt.

e.c.

Unfreiwillige Schleichwerbung:
Für sowas verwende ich das gute, alte Owatrol.

Nach 1 - 2 Wochen nochmal mit einem Holzpfleger mit Bienenwachs drüber, fertsch.

Ist aber nur wie mir die Alten sungen, bin kein Tischler. Aber Werkbank bis Esstisch (oft dasselbe) haben sich immer gefreut.

Gruß, K.

1 Like

ernsthaft rostreiniger? so eine werkbank ist ja eher gröber als ein esstisch.
ich dachte schon an ballistol für die schwierigen stellen…
wie oben schon gesagt, die köndringer-pflege hinterher & zum hübschmachen habe ich bereits.
owatrol merke ich aber mal vor, besten dank.

e.c.

Aber das dringt ein und zieht den ganzen Dreck raus. Aber alte Feinschlosser und Goldschmied - Haudegen können natürlich auch mal falsch liegen.

Taten sie in meinem Fall nicht, also schwöare isch drauf (Quelle : Erfahrung).
Geheimtipps wie immer ohne Gewähr.

unter dem Markennamen Owatrol wird unter anderem ein Holzreiniger „Net-Trol“ vertrieben, der vielleicht gemeint ist. Als Wirkstoff wird unter anderem Oxalsäure benannt - eigentlich ein Bleichmittel.

Schöne Grüße

MM

Hrrr

muss man denn Alles selber machen …

Ja, sogar Handy aufladen, hat nur noch 7 %! :joy:

1 Like

als fragesteller wird man hier ja nur bepöbelt, vereimert, hopsgenommen & von den platzhirschen getrollt.

also schmierseife drüber, ich habe einen tischplan & dann melde ich mich ab.
muß ins bett, sagt mutti.

vielen dank für hinweise,

e.c.

2 Like

Es war doch gar nicht dein Handy, oder traf das zufällig auch auf dein Handy zu? :joy:

ich habe nur diesen tisch. ansonsten ein bett, einen stuhl, einen schrank.

e.c.

Kein Haus? Kein Auto? Kein Boot?

Was hältst du von Leinölfirnis?

Die Yacht ham se ihm beschlagnahmt, nur damit se damit ihre schrottreifen Leoparden neu lackieren können!