Eichentisch - welche Stühle? Rattanstühle?

Hallo, wir haben einen ovalen Eichentisch und dazu 6 Eichenstühle, an denen ich mich jedoch jetzt satt gesehen habe. Da der Tisch noch super in Ordnung ist, möchte ich nur 6 neue Stühle haben. Jetzt bin ich mir aber unsicher: Welche Stühle passen zu dem Tisch? Rattanstühle? Hell oder Dunkel?? Keine Ahnung? Kann mir jemand helfen??? LG und danke im Voraus!

Farblich ist natürlich auch der Rest der Einrichtung entscheidend, cremefarben (helles beige) würde bestimmt passen oder schwarz.

Rattan finde ich persönlich nicht so schön im Esszimmer, eher für die Terasse, aber das ist meine persönliche Meinung. Vielleicht gepolsterte, mit (Kunst-)Leder bezogen.

Hallo,

es kommt auf jeden Fall auf den Rest des Zimmers an, aber auch auf den Tisch. Ist er lackiert, gebeizt oder natur? Ich finde Rattanstühle zu einem lackierten Tisch unpassend, aber den kann man ja im Zweifelsfall abschmirgeln. Zu den Stühlen am besten Sitzkissen passend zu Gardinen oder Tischdecken, aber möglichst schlicht. Weiß oder beige passt ja zu fast allem.
Es heißt auch hin und wieder, dass Rattanstühle nur in ein großes Zimmer passen, finde ich aber nicht unbedingt.
Aber auf keinen Fall Rattanmöbel, wenn du Katzen hast, die lassen die Stühle nicht lange heile!!!

LG amanda

Danke für die Antworten. Haben uns jetzt Rattanstühle gekauft (dunkle) und sieht super aus.