Hi!
Bei uns ist heute leider ein Eichhörnchen vom Baum gefallen
Erst sah es aus, als würde es sich bekrabbeln aber dann rollte es später doch auf dem Boden am Zaun rum (Nachbar hat einen Hund, der auch gerne Eichhörnchen jagt).
Ich habe es dann aufgenommen und in eine Tierklinik gebracht. So wie es aussieht hat der Kleine evtl. ein Schädel Hirn Trauma
Allerdings ist er noch sehr aktiv und lebenswillig, darum gibt die Tierärztin ihm eine Chance und wenn er morgen noch munter ist, versuchen sie ihn zu behandeln, ansonsten muss er eingeschläfert werden ;_;
Falls er es aber schafft wieder gesund zu werden habe ich mich bereit erklät ihn bis zur Auswilderung zu versorgen, da im Umkreis niemand Eichhörnchen (übrigens ein rotes) aufnimmt, weder Tierheime noch Tierparks und eine Wildtierauffangstation gibt es hier nicht.
Was muss ich denn beachten, wenn ich mich um ihn kümmere?
Ich habe schon einige Eichhörnchenschutz-Webseiten übersurft, aber die Informationen sind etwas dürftig. Manchmal steht etwas zur Flaschenzucht von Findelkindern drin,oder was Eichhörnchen so allgemein essen (Nüsse, Samen, Pilze, Waldfrüchte…) aber nicht, was ich einem Pflegling wirklich anbieten kann.
Ich habe noch einen alten Meerschweinchenkäfig, wäre der geeignet? Bisher hatte ich einen hohen Korb benutzt und mit einem weichen Juttesack ausgepolstert sowie mit etwas Papier, damit das Eichhorn sich verkriechen konnte.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Die Verletzung ist zwar Ernst und es kann sein, dass er es nicht schafft- aber wir haben hier viele waghalsige Eichhörnchen und es kann jederzeit wieder vorkommen, darum möchte ich wenigstens beim nächsten Mal besser vorbereitet sein.
lg
Kate