Eichhörnchen pulen Borke ab

Hallo liebe Wissende,
es macht riesig Spass, der Eichhörchenfamilie auf unserer uralten Waldkiefer zuzuschauen,
Die Hörnchen pulen immer wieder Stücke von der Borke ab. Naschen sie dann Insekten (sieht aber nicht so aus) oder ist das so eine Art von Übersprongshandlung, weil sie auf der Lauer sind, an die Vogelfutterstation zu springen um lecker Sonnenblumenkerne zu futtern?

Fragt Gabi, die Stieglitze, die Heckenbraunellen. die Buchfinken, die Dompfaffen.die Kleiber, die verschiedenen Meisenarten, das Rotkehlchen, die Buntspechet, die Eichelhäher und die anderen Vögel (ich glaube, Göldhähnchen sind auch dabei).

Ich denke mal, dass Sie Insekten essen oder das Stück Rinde.

Salü,

und Kiefernborke frisst kein Eichhörnchen. Junge Rinde mit nahrhaftem Phloem und Fichtenknospen jederzeit und gerne, aber keine Borke.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ein Gedanke am Rande: Obwohl Du sonst recht genau beobachtest - ist das sicher eine Kiefer, oder kann das auch ein Exot wie Sequoia oder sowas sein? An Nadelbäumen mit bastiger Borke sammeln Eichhörnchen den Bast zur Verwendung im Kobel, der nicht nur für den Nachwuchs gebaut wird, sondern auch in diesen herbstlichen Augusttagen für den kommenden Winter ertüchtigt wird.

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,

es ist definitiv eine Waldkiefer! Die Borke ist sehr rau und stückelig, und drunter befindet sich natürlich kein Bast für den Kobelausbau. Wieso die Hörnchen trotzdem fleissig Borke abpulen (sowohl am dicken Stamm als auch an den Ästen) wollen sie mir nicht verraten:-)
Ich tippe auf ein instinktives Bewegungsmuster.

Grüssle, Gabi

Servus,

eventuell eine Verwechslung? (Nicht durch Dich, sondern durch die Eichhörnchen!) Wenn es irgendwo in der Nähe eine oder mehrere nicht mehr junge Sequoia gibt, könnte das schon sein, dass sie sich daran gewöhnt haben, dass bei denen was zu holen ist: Geruch, die rötliche Farbe und auch die zerfurchte Borke sind schon ähnlich, und Bast von Bäumen ist bei Eichhörnchen schon begehrt. Damit, dass man immer weiter wuehlet, wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, und ungern einsieht, dass da nichts herauskommt, wären die Viecher ja nicht ganz alleine… :slight_smile:

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch,

ja das kann hinhauen. Am anderen Gartenende. am Rand zur Scherzach steht eine schöne Sequoia? (Wassereiche,)ein Ableger der schönen Bäume von der Insel Mainau. Da turnen die Hörnchen auch rum und es ist am Stamm zu sehen, dass sie sich da Bast für den Kobel holen.
Das Rätsel scheint gelöst zu sein.

Grüssle, Gabi

Hallo,

mir fällt dazu noch ein, dass die Eichhörnchen womöglich nur ihre Nagezähne abnutzen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Nagezahn.
Vielleicht hatten sie in der letzten Zeit eher weiche Nahrung, so dass die Zähne anderweitig abgenutzt werden müssen.

Gruß,
Paran

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.