Eichhörnchen und Amsel

Hallo!

Vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber ich denke seit gestern darüber nach: Ich habe also gestern beobachtet, wie eine Amsel mit großer Ausdauer einem Eichhörnchen hinterhergejagt ist. Nun Frage ich mich, was hat das kleine Pelztier möglicherweise dem Vogel getan, dass es dessen Zorn auf sich gezogen hat? Ich habe zwar gelesen, daß Eichhörnchen manchmal Eier fressen, aber die Brutzeit der Amseln ist doch vorbei, oder?

Naturkenner, bitte weiterhelfen. :smile:

Euer Pal

Hallo,

Ich habe zwar gelesen, daß Eichhörnchen
manchmal Eier fressen, aber die Brutzeit der Amseln ist doch
vorbei, oder?

nö, derzeit ist genau die richtige Zeit für die zweite Brut und hinter der war das Eichhorn wohl her.

Gruß,
Christian

Tag!

nö, derzeit ist genau die richtige Zeit für die zweite Brut
und hinter der war das Eichhorn wohl her.

Oh, zweite Brut, einleuchtend.

Dann hat der Rotpelz die Hetze wohl doch verdient. :smile:

Danke!
Pal

ps: Seit einigen Stunden ist großer Lärm, weil sich drei Elstern im Garten herumtreiben. Die Amsel bekommt noch einen Infarkt.

Hi Pal,

nö, derzeit ist genau die richtige Zeit für die zweite Brut
und hinter der war das Eichhorn wohl her.

Oh, zweite Brut, einleuchtend.

Dann hat der Rotpelz die Hetze wohl doch verdient. :smile:

Danke!
Pal

ps: Seit einigen Stunden ist großer Lärm, weil sich drei
Elstern im Garten herumtreiben. Die Amsel bekommt noch einen
Infarkt.

Sowohl Eichhörnchen, als auch Elstern fressen Eier und Jungvögel. Die Eichhörnchen wiederum teilen sich Fuchs und Marder als Beute, die Eltern holt der Bussard. Das nennen Tierökologen dann Populationsdynamik.

viele Grüße
Angelika

Moin

Sowohl Eichhörnchen, als auch Elstern fressen Eier und
Jungvögel. Die Eichhörnchen wiederum teilen sich Fuchs und
Marder als Beute, die Eltern holt der Bussard. Das nennen
Tierökologen dann Populationsdynamik.

Daß Elstern sowas tun, war mir noch vage bewusst, aber daß auch Eichhörnchen Jungvögel fressen, nicht. Nachdem ich ein paar Tierfreundeseiten im WWW durchstöbert habe, nahm ich an, dass für sie höchstens mal ein paar Eier in Frage kommen (so mehr oder weniger „in Ausnahmesituationen“). Oder haben die Eichhörnchen einfach nur eine gute Presse?

Ciao
Pal

Hai, Kämpfer-für-dat-Jute,

mehr oder weniger „in Ausnahmesituationen“). Oder haben die
Eichhörnchen einfach nur eine gute Presse?

Eichhörnchen haben tatsächlich eine gute Presse - ohne dafür extra PR-Profis einstellen zu müssen - viele Menschen möchten einfach nicht hören, daß die süßen, kleinen Wuschelschwänze, die so niedlich die Nüsse knacken, auch ganz fiese Kinderräuber sind und gerne mal ein paar Jungvögel futtern - das ist so ähnlich, wie mit den Delphinen - die Dauerlächler, die viele von uns in erster Linie aus Flipper „kennen“, werden auch für furchtbar sanft und immer freundlich gehalten - dabei handelt es sich immernoch um erfolgreiche Jäger, die um nichts z.B. dem Hai nachstehen und die auch schon Menschen totgespielt haben…

Gruß
Sibylle

Ciao
Pal