Hallo,
Zu Punkt 1 und 2 gebe ich Dir Recht. Und wegen dem Kanal hatten die Israelis seit 1952/1953 ja auch ganz schön zu tun!
Punkt 3: âNach Offiziellerâ Lesart
Eben! Denn das die Araber gleich alles lahm legen ist mMn ein vorgeschobenes Argument.
Daher war es ja auch so geschrieben:
na ob den Israelis etwas daran gelegen war, weiss ich nicht.
(Argentinien war ja auch ĂŒber die Sache ziemlich
stinkig)
Ja, dass waren sie.
Punkt 4: Die Sache mit den JudenrÀten war kaum das exklusive
Wissen von A. Eichmann,
Es geht mir nicht um sein Wissen.
Darum geht es mir:
Die ambivalente Rolle der JudenrÀte
Schon 1933 oder 1935 hĂ€tte der Gemeindevorstand sich ĂŒber die Auswanderung der Juden nen Kopf machen mĂŒssen. SpĂ€testen aber JuliÂŽ38 und vor allem nach dem 9.11.38
Taten sie aber meist nicht.
Dann, als es die JudenrÀte gab, war es schon zu spÀt.
Und wer dann Mitglied in den RĂ€ten war, dĂŒrfte ja wohl zu erahnen sein!
Dass diese RĂ€te auch an der Deportation, ob gewollt oder ungewollt, mit daran beteiligt waren, wird leider heute vergessen.
Auch zu entscheiden wer wo hin geht, oblag ihnen. Wurden 100 Leute zum arbeiten gesucht, suchten sie sie aus.
Beim Abtransport in die KZÂŽs fĂŒhrten sie ebensolche Listen!
Und ich möchte nicht wissen, wieviele âpersönliche Entscheidungenâ dort getroffen wurden!
(insofern hÀtte man
die umfangreiche Beweisaufnahme auch etwas kĂŒrzer gestalten
können)
Da hĂ€tte ein Tag Verhandlung genĂŒgt, da geb ich Dir Recht!
sondern die Verteidigung zog sich auf Befehlsnotstand
zurĂŒck.
Und wieviel der RĂ€temitglieder taten dies nach dem Krieg, sich auf diesen Notstand zu berufen?
Es getan zu haben, weil sie es ja mussten?
Und wieviele lebten dann nach dem Krieg in Israel und hatten vielleicht auch dort was zu sagen? Ich weiss es nicht!
Auch weiss ich nicht, ob die Suezkrise der wahre Grund des nicht handelns war.
Sicher haben viele RĂ€temitglieder auch alles erdenkliche unternommen um die eigenen UND die âfremdenâ Juden zu schĂŒtzen. Diesen gilt meine Kritik sicher nicht. Auch nicht allen anderen, die Menschen gerettet haben. Denn es gab zig âSchindlers-Listeâ-n.
Mein Kritik bezieht sich auf den Umgang mit dem Krieg insgesamt.
Um 6 Mio Juden zu vernichten, bedarf es wohl mehr als einen Eichmann.
Und dass diese EichmannÂŽs auch in den eigenen Reihen waren, wird heute meist ĂŒbergangen!
VG René