Ich habe hier mehrere Temperaturfühler sowie PT100 mit Verstärker usw.
die bei einer Temperatur von 10 und 20 Grad geprüft und evtl. abgeglichen sollen. Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag?
Ich hatte evtl. an ein chem. Eichbad ähnlich der pH Messung gedacht.
MFG Willi
Hallo,
kommt drauf an, wie genau das Ganze werden soll. Es gibt zum Eichen natürlich spezielle Geräte mit temperaturgeregelten Materialblöcken, in die man den Fühler einbringt. Die sind aber schon seeehr teuer. Wenn’s nur für’s Hobby ist, würde ich die Fühler mit einem geeichten Messgerät vergleichen. Dazu einfach einen Becher mit kaltem Wasser und Eiswürfeln füllen. Daneben einen zweiten mit heißem Wasser. Und dann immer beide Fühler (Messgerät + Prüfling) gleichzeitig in eine Flüssigkeit, Temperaturausgleich abwarten und dann ablesen/einstellen. Man braucht beide Tempoeraturen, damit man Offset und Verstärkung abgleichen kann und der Abgleich muß mehrfach (3-5 mal, eben bis bei beiden Temperaturen Übereinstimmung herrscht) erfolgen, wenn man nicht beides getrennt einstellen kann.
Von Absoluten Temperaturbädern halte ich nichts (z.B. Eiswasser und kochendes Wasser), weil das Ganze dann zu ungenau wird.
Axel
Von Absoluten Temperaturbädern halte ich nichts (z.B.
Eiswasser und kochendes Wasser), weil das Ganze dann zu
ungenau wird…
… für den eigentlich interessanten Bereich von 10-20°C.
Ansonsten ist Eiswasser um Klassen genauer als ein geeichtes 100 Euro Thermometer.
Bei Kochendem Wasser müsste man auch noch den Luftdruck wissen.
achim