EIDE Raid 0 Blockgröße ?

Hallo !
Ich werde mir ein EIDE Raid 0 System zulegen, Ich hab mich schon ein wenig informiert, und da ist die rede von Blockgrößen. Welche Blockgröße nimmt man den für beste Leistung? Ich habe vor 2 IBM DTLA 305020 im Strippe 0 zu betreiben.

MFG: Patrick

Mein Raid-Controller hat default-mässig den Maximalwert von 64k genommen, also denk ich mal das is auch ok so, wenn man das grösste einstellt.

Bru

Blockgröße kleiner = Platzsparen
Hi.

Die Blockgröße einer Festplatte bestimmt normalerweise die kleinste beschreibbare Einheit, d.h. Wenn eine Datei >64k Blockgröße geschrieben wird, wird ein zweiter (dritter, vierter,…) Block benötigt, um die Datei abzuspeichern.

Wird nun eine Datei Ein gesamter Block wird benötigt -> 62k Platz werden verschwendet.

Wenn du also viele kleine Dateien auf die Festplatte speicherst, wird sehr viel Platz einfach durch die Blockgröße verschwendet.

Deswegen ist Fat16 als Filesystem schon länger außer Mode, weil die Blockgröße dort eben 64k beträgt. Fat32 und NTFSx sind mit kleineren Blockgrößen also Platzsparender.

mfG,

J.P.Jarolim

Das was du sagst ist mir bekannt unter dem Namen Clustergröße, ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das wirklich was mit der Blockgröße beim Raid-Controller zu tun hat. Die Festplatte wird ja dann trotzdem mit einem Dateisystem deiner Wahl formatiert.

Was es genau ist weiss ich leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass beim Striping Raid z.b. die Daten jeweils nach 64K auf die andere Platte gewechselt wird…

MfG Bruno Haller

hi patrick!
schliesse mich bruno an, die dateien werden in blöcke auf die hdd`s verteilt, A block auf hdd1, B block auf hdd2, C block auf hdd1 usw…
die grösse sollte von deiner arbeit abhängen, videoschnitt 64kbyte, viele kleine dateien 16kbyte oder noch kleiner…
gruss Franz