Ich fahr mein System jetzt schon seit Jahren auf SCSI, weils damals halt die meiste benötigte Hardware nur auf SCSI gab.
Jetzt würds mich mal interessieren wie der aktuelle Stand zwischen EIDE und SCSI ist, ab wann sich zweiteres auszahlt.
Ich hab in meinem System eine HDD, zwei CD-ROMs, einen CD-Brenner, ein ZIP-Drive und einen Scanner am SCSI hängen, überhaupt keine EIDE-Geräte, und möcht mir eine zusätzliche HDD reinstecken und überleg mir wegen der aktuellen Preissituation ob EIDE oder SCSI.
Außerdem würds mich rein fiktiv interessieren wie sich ein System mit meinen Komponenten rein auf EIDE-Basis verhalten würde.
…die Vorteile, die SCSI früher bot, verwischen mit den neueren EIDE-Komponenten zunehmend.
Geschwindigkeitstechnisch kommst Du mit entsprechenden Komponenten auch bei EIDE locker in SCSI-Regionen, z.B. mit Festplatten-RAID-Systemen.
Das Problem, dass Du bei EIDE nur 4 Geräte anschließen kannst, hast Du mittlerweile auch nicht mehr, da Du bei modernen Boards, z.B. ABIT KT7-Raid (das habe ich), die Festplatten an den ATA100-Anschluß hängst und an dem „normalen“ EIDE-Anschluß immer noch 4 Geräte dranhängen kannst.
Preislich ist EIDE sowieso um einiges billiger.
Fazit:
Ich werde (nach langer SCSI-Nutzung) mein System - schon rein aus Preisgründen - wieder mit EIDE-Komponenten betreiben.
Erst bei den neuen hochgezüchteten Boards kriegst du überhaupt soviele Geräte ran, außerdem ist, wenn gleichzeitig von vielen Platten gelesen wird der Datenbus zu langsam, die Zugriffszeiten von Top-IDE Platten ist viel langsamer als bei TOP-SCSI Platten. SCSI ist halt ein lautes teures System das sich hauptsächlich für Server, Video- und Bildbearbeitung und andere Festplattenintensive Sachen eignet, wo Geld keine Rolle spielt.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erst bei den neuen hochgezüchteten Boards kriegst du überhaupt
soviele Geräte ran, außerdem ist, wenn gleichzeitig von vielen
Platten gelesen wird der Datenbus zu langsam, die
Zugriffszeiten von Top-IDE Platten ist viel langsamer als bei
TOP-SCSI Platten. SCSI ist halt ein lautes teures System das
sich hauptsächlich für Server, Video- und Bildbearbeitung und
andere Festplattenintensive Sachen eignet, wo Geld keine Rolle
spielt.
Tschau, Daniel
Da der EIDE-RAID-Controller und der „normale“ EIDE-Controller von einander entkoppelt sind, kriegst Du keine Probleme, wenn Du viele Geräte dranhängen hast, weil die Festplatten dann ihren eigenen Bus (den ATA100) haben und alle anderen Geräte von Haus aus deutlich langsamer sind (CD-ROM, DVD, etc), dass man da eh praktisch nix merkt.
Natürlich hast Du recht, dass SCSI das System weniger belastet und von den Zugriffszeiten her auch schneller ist. Aber eine gute IDE-Platte ist mittlerweile nur wenig langsamer und bei einem IDE-RAID wage ich zu behaupten, dass man subjektiv keinen Unterschied zu einer gleichteuren SCSI-Platte merkt. Tja, und von dem eingesparten Geld kann man dann noch die Freundin zum Essen einladen und hat selber auch noch was davon…