Eidechse o.ä. im Pool! Was für ein Tier genau?

Hallo,

ich brauch mal Hilfe. Wir haben eben, auf der mit Regenwasser vollgelaufenen Plane auf unserem Pool, ein Tier gefunden. Als Laie würde ich es beschreiben wie eine Eidechse oder so, ca. 10 - 15 cm lang (inkl. Schwanz) Farbe kann ich nicht so genau sagen, ging so schnell, glaub bräunlich, mit Punkten.
Es wuselte im Wasser und mein Mann hat es eingefangen und in unseren Teich umgesetzt. Leider ging das alles so schnell dass ich es nicht mehr genau inspizieren konnte und bei google find ich nix.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte???

Danke & Lieben Gruß
rauschi79

hi

vielleicht ein Molch?
Die sind zwar kleiner also von dir beschrieben, aber sonst gibts nicht viel, was eidechsenähnlich aussieht und freiwillig ins Wasser geht.

Viele Grüsse, sama

Wie Sama schon sagt, wahrscheinlich ein Teichmolch.

http://www.froschnetz.ch/arten/teichmolch.htm

Der ist im Teich gut aufgehoben, sofern er eine Möglichkeit zum Herausklettern hat. Ansonsten ertrinkt er irgendwann.

Diese Möglichkeit (flache Uferstelle) sollte allerdings jeder Teich bieten.

Gruß, Nemo.

Hab mal Bilder gegoogelt und siehe da, unser neuer Teichbewohner ist ein Molch :smile:
Ja, er kann auch raus klettern… jetzt, denn im Pool konnte er das nicht, also ganz schön zäh der Kleine! Da hat sich für Ihn der Zwangsumzug ja gelohnt :wink:

Also Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Da kann ich jetzt beruhigt schlafen gehen und meiner Tochter morgen berichten dass das Tier was sie mit Papa gefunden hat ein Molch ist…

Gute Nacht @ All