Eidechsen

Hi,

als ich im vergangenen Jahr einen Garten übernahm war der sehr verwildert und ich habe unmengen Pflanzen, Büsche und Äste entfernen müssen. Die lagerten dann auf einem riesen Haufen über den ganzen Jahr bis in diesen Sommer mit dem schönen Effekt, dass ich unglaublich viele bezaubernd schöne Eidechsen in meinem Garten hatte.

Dann kam die böse Kleingartenverwaltung und ich musste den Haufen entfernen. Und mit ihm sind die Eidechsen verschwunden. Traurig, traurig…

Nun meine Frage: wie und womit kann ich so etwas wie eine „natürliche“ Eidechsenbehausung in meinen Garten bauen, die auch optisch den Anforderungen meiner kleinlichen Kleingartennachbarn entspricht?

Da es sich um Eidechsen handelt denke ich, ich bin hier im Zoologie-Brett besser als im Gartenbrett aufgehoben; sollte dem nicht so sein, so übe man doch bitte Nachsicht mit mir…

Einen schönen Sonntag
wünscht

Anja

Servus, Anja,

bei mir ist - durch Zufall - eine kleine Eidechsen"wohnung" entstanden, die vielleicht auch bei dir möglich wäre.

Ich wollte mal an einem bestimmten Platz im (allerdings großen) Garten einen kleinen Grillplatz machen. Dazu habe ich eine kleine Rundmauer aus gefundenen Steinen gebaut und dann größere Äste (so 30 - 50 cm) reingelegt. In dem Jahr kams irgendwie nicht zum Grillen und ein Jahr später - das war der heiße Sommer vor 2 Jahren - trau ich meinen Augen nicht - da waren Eidechsen drin!!

Als Durchmesser reichen 50cm - nach oben natürlich keine Grenzen.
Garantie, dass die Dexerln den „Sozialbau“ annehmen,gibt es zwar nicht, aber die Chancen sind recht groß. Ich lasse drumherum auch immer einen ziemlich großen Rand ungemäht stehen, da darf dann auch alles wachsen! Wichtig: Sonne sollte das Platzerl auch viel abkriegen.

Sowas vertragen vermutlich selbst die Gartenzwerge…*lach* …und wenn nicht, kannst du es ja immer noch als „Grillplatz“ verkaufen - und das dürfte doch erlaubt sein - oder?

PS: gegrillt wurde - und wird auch niemehr - dort natürlich nicht:smile:

LG.j.

Hallo Anja,
in unserem alten Steingarten waren immer sehr viele Eidechsen. Ein Steingarten sollte allerdings am besten an einem Hang liegen. Im Internet bekommst du sicherlich viele Tipps, wie man einen Steingarten eirichten könnte- oder auch hier bei wer-weiss-was. Im Steingarten wachsen Pflanzen, die nicht viel Feuchtigkeit benötigen, er ist sehr trocken. Da sich Steine natürlich in der Sonne wunderbar aufheizen, ist dies ein schöner Ort zum relaxen… und Unkraut wächst dort auch nur bedingt. Trotzdem muss man sich natürlich auch um den Steingarten kümmern damit er schön aussieht. Du musst selbst erwägen, ob es das Richtige für dich ist, vielleicht hast du ja eine Ecke im Garten, wo so etwas hinpasst. Auf jeden Fall sollte er viel Sonne abbekommen. Du kannst ja auch mal ein paar Bilder googeln.

Hallo

Warum die Gleichung stimmt

Grosse Steine + Holzäste = Eidechsen

können nur Oekologen und Botaniker beantworten.

Das Zauberwort ist aber immer Unberührtheit über längere Zeit.

Je länger ein Stück unberührt ist, umso mehr kommt dort die Natur zurück.

Da in Deutschland nicht jeder m*2 wirtschaftlich genutzt wird, leisten die privaten den grössten Beitrag der artenreichen Naturvielfalt.

Gruss
Beat

Nun meine Frage: wie und womit kann ich so etwas wie eine
„natürliche“ Eidechsenbehausung in meinen Garten bauen, die
auch optisch den Anforderungen meiner kleinlichen
Kleingartennachbarn entspricht?

Hallo Anja
ich habe auch einen kleinen Schrebergarten MIT Eidechsen.
Da mein Garten unterhalb der Straße liegt, ist an der einen Seite ein ziemlicher Abhang. Den habe ich mit Beetplatten abgestützt, und darauf große Natursteine verteil und mit Beton (oder sowas ähnlichem, weiß ich nimma genau) befestigt. Sieht ein bisschen aus wie eine mediterrane Mauer, nur eben schräg. Und da tummeln sich die Eidechsen, sieht sehr schön aus!
Gruß
Fini