Eidesstattliche Erklärung

Wie kann ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben /
formulieren. Muss ich diese beglaubigen lassen o.ä. ?

Hi Pia,

es gibt keine vorgeschriebenen Formeln für eine Erklärung an Eides statt. Du könntest sie ungefähr so beginnen:

„Hiermit erkläre ich, Pia…, an Eides statt folgendes:
…“. Datum, Unterschrift.

Eine Beglaubigung ist nicht erforderlich, es sei denn, dass diese ausdrücklich erbeten wurde.

Allerdings solltest du dir über die Konsequenzen und die Bedeutung einer eidesstattlichen Erklärung im Klaren sein. In den meisten Fällen reicht eine einfache schriftliche Erklärung genauso, um sein Ziel zu erreichen. Nur selten kann man mit einer eidesstattlichen Erklärung mehr Druck, oder Eindruck, machen, als mit der schriftlichen Aussage oder Erklärung an sich. Denn es kommt auf den Inhalt und dessen Nachprüfbarkeit an.
In einem Gerichtsverfahren z.B. ist es bedeutungslos, ob du eine Erklärung an Eides statt abgegeben hast oder als Zeuge ohne diese Erklärung zur Verfügung stehst. Das Gericht wird die Aussage immer nach eigenem Befinden auf seinen Wahrheitsgehalt werten.
Wofür benötigst du diese Erklärung? Vielleicht finden wir eine wirkungsvollere Möglichkeit.

Gruß,
Francesco

Hallo Pia,

ist eigentlich ganz einfach:

_ Eidesstattliche Versicherung

In Kenntnis der Bedeutung einer eidesstattlichen Versicherung sowie in Kenntnis der strafrechlichen Konsequenzen einer auch nur fahrlässig falschen eidesstattlichen Versicherung erkläre ich hiermit das Nachfolgende an Eides Statt:_

Darunter schreibst Du dann, was Du zu sagen hast.

Beglaubigt werden muß sie nicht, dafür sollte sie aber auf jeden Fall der Wahrheit entsprechen, weil auf eine falsche EV bis zu 3 Jahre Knast stehen.

Ciao

Tessa

hallo pia,

für mich persönlich hat die „eidesstattliche versicherung“, nur die wahrheit zu sagen, keinen guten ruf.

zuletzt haben brigitte baumeister und wolfgang schäuble jeweils eidesstattlich versichert, von karl-heinz schreiber 100.000 dm für die cdu entgegengenommen zu haben http://www.br-online.de/politik/ard-report/2000/repo….

unvergessen ist auch noch uwe barschels „ehrenwort“ http://www.inter-nationes.de/d/frames/gaz/didak1987….

viele grüße
gunnar

Wie kann ich eine Eidesstattliche Erklärung abgeben /
formulieren. Muss ich diese beglaubigen lassen o.ä. ?