Eidesstattliche Versicherung

Wegen Steuerschulden wurde das Konto gepfändet. Nun soll mein Partner (wir sind nicht vh) die eidesstattl. Versicherung abgeben.
Da er ca 3000 € verdient wird ihm wohl alles was über der Pfändungsgrenze liegt gepfändet, somit kann er aber die Miete nicht mehr bezahlen. Da die Grenze ja bei ca. 1030,-- liegt. Können die uns zwingen in eine kl. Wohnung zu ziehen oder wie geht man da vor?

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen bezüglich der Frage mit der Miete der Wohnung.
Was mich aber wundert: wenn man 3.000 EUR monatlich verdient (!), kann man doch wegen der Steuerschulden mit dem Finanzamt eine Ratenzahlungsvereinbarung schließen. Dann geben die auch das Konto wieder frei. Und ihr braucht aucht nicht die eidesstattliche Versicherung abgeben - damit seit ihr quasi offiziell kreditunwürdig. Das werdet ihr auch bei künftigen Bestellungen auf Rechnung merken. Ich kenne genügend Personen, die ihre Schuld beim Finanzamt abstottern.

Gruss, lichtblick

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Mit der Ratenzahlung hast du schon Recht.
Leider wollte das Finanzamt eine Rate von mindestens 600,-- Euro und droht auch schon mit Gewerbeuntersagung.
Es gab schon etliche Gespräche. Aber es ist denen egal wenn man die Wohnung dann nicht mehr bezahlen kann usw.
Die meinen bei dem Einkommen ist eine Rate in der Höhe gerechtfertigt, egal was man sonst noch monatlich zu bezahlen hat.

Gruss schokoapfel

Die Steuerschulden werden gegenüber einem Gläubiger geschuldet, der hat ein Recht, diese Forderungen beizutreiben über den Gerichtsvollzieher.
Eine Möglichkeit ist die Abnahme der EV, um dort weitere Informationen über die Einkommenssituation des Schuldners zu erfahren. Wenn hier ein pfändbarer Betrag ermittelt werden könnte, ist gemäß der Pfändungstabelle in der Zivilprozessordnung der pfändbare Betrag abzuführen. Reicht das restliche Geld nicht aus, seinen jetzigen Lebensstandard zu halten, muss der Schuldner selbst Maßnahmen ergreifen, da sonst ja der Vermieter u.a. auch Rückstände bzgl. der fälligen Miete erhält. Somit würden hier neue Schulden gemacht.

MfG