Eidesstattliche Versicherung für Internetanbieter

Guten Tag,

ich habe einen Komplettanschluss bei 1und1 bestellt. Nun sollte ein Techniker vorbei kommen, und ich war an dem besagten Termin den gesamten Tag daheim. Es kam aber keiner.
Nach Rücksprache mit 1und1, sagten sie mir, der Techniker hätte angegeben, er wäre vor Ort gewesen und hätte keinen angetroffen. Dies ist eine klare Lüge, da ich ja schließlich den gesamten Tag daheim gewartet habe.
Nun soll ich eine Eidesstattliche Versicherung unterschreiben, dass ich daheim war, da ich sonst 60 Euro für den neuen Termin zahlen muss.
Aber hat eine eidesstattliche Versicherung nicht einen negativen Schufa Eintrag zur Folge? Oder gibt es verschiedene EV?
Welche Folgen hat es für mich, wenn ich dies unterschreibe? Ich habe mich schließlich in nichts schuldig gemacht, und möchte keinen negativen Schufa Eintrag etc. haben.
1und1 besteht auf die EV, ansonsten ziehen sie mir die 60 Euro ab.

Moin, Moin.

Ich glaube das gehört ins Rechtsbrett oder?

alf

Hi,

nur wenn es im Rahmen einer Zwangsvollstreckung ist, wird eine EV ins Schuldnerverzeichnis eingetragen.

Ansonsten ist eine EV im deutschen Recht so etwas wie hoch und heiliges Ehrenwort, daß man die Wahrheit sagt - und sich mit einer Lüge strafbar macht.
(Analogie zu deiner Frage mit der Schufa: Du schwörst, daß du zahlungsunfähig bist.)

Schaust du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eidesstattliche_Versich…

Also, keine Sorge, wenn du wirklich den ganzen Tag da warst, kannst du eine Versicherung an Eides statt abgeben, daß dies der Wahrheit entspricht.

Gruß
Christian