Eidesstattliche Versichrung

Liebe/-r Experte/-in,

was bedeutet es:

Bei einem Negativ-Eintrag in der Creditreform wurde inzwischen dieser gelöscht, mit dem Satz
„Die vorgelegten Negativmerkmale wurden vom Dateneigentümer gelöscht“.
Ist damit der betreffende Kunde Schuldenfrei trotz seiner EV, welche ja durch ein nicht vollstreckbares Urteil entstanden ist.
Wäre sehr wichtig für mich zu wissen, BEVOR ich glaubhaft einen Handel eingehe…
Danke im Voraus
Chrissi55

da das nicht in mein Fachgebiet fällt, kann ich leider nicht weiterhelfen.
mfg

Der Eintrag selbst spricht nicht für ein ordnungsgemäßes Verhalten hinsichtlich der eigenen Schulden.

Ob jmd tatsächlich Schulden (juristisch: Verbindlichkeiten) hat, kann man übrigens den Schufa-Daten nicht unbedingt entnehmen. Dort werden vor allem Sachverhalte eingetragen, die dafür sprechen, dass die entsprechenden Verbindlichkeiten nicht ordnungsgemäß beglichen wurden.

Diese Auskunft ist kostenfrei und unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Richard Bley
Rechtsanwalt

SORRY, da bin Ich definitv überfragt.
Hier wäre ein Experte im Vertragsrecht ihr Ansprechpartner.

Tut mir sehr leid ihnen nicht weiter helfen zu können.

Hallo,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Wenn sie trotz EV wissentlich einen Vertrag abschließen, begehen sie eine vorsätzliche Straftat, nämlich den Betrug.
Die EV wird durch einen amtlichen Vertreter abgenommen, z.b. einem Gerichtsvollzieher. Die Creditreform ist ein privates Unternehmen und kann in ihre Bedingungen schreiben was sie will.

Gruß

Hallo,

leider kann ich Dir die Frage n i c h t wirklich beantworten, da ich nur für Strafrecht Experte bin.

Ich schätze aber, dass die Eintragung lediglich bedeutet, dass Du bei der Creditreform nicht mehr eingetragen bist. Wenn Du die EV abgegeben hast und dennoch ein Rechtsgeschäft eingehst, dessen Verbindlichkeit Du dann ggf. nicht mehr erfüllen kannst (ohne auf die EV hingewiesen zu haben), droht Dir Strafverfolgung wegen Betruges.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Viele Grüße
OpiWahn

Hallo,
dass der Negativeintrag gelöscht ist, heißt natürlich nicht, dass Ihre Schulden - falls vorhanden - jetzt getilgt sind. Es heißt aber, dass jeder, der bei der Creditreform ihre Bonität erfragt, diesen Negativeintrag nicht mehr erfährt. Ob Sie noch Schulden habe, müßten Sie selbst ja am besten wissen.
MfG
Michael

Tut mir leid, ist zivilrechtlicher Natur, kann ich nicht beantworten. Gruß Peter

Hallo Herr Michael!
Der Richtigkeithalber !!! muss ich Ihnen mitteilen, dass nicht ICH die Schulden habe, sondern ein Interessent am Kauf div.Dinge in meinem Geschäft. Bitte lesen Sie bei derartigen Anfragen den Text der Fragenden richtig. Es kann sonst peinlich sein…!
MfG
Chrissi55

Danke Ihnen für Ihre Mühe und wünsche ein angenehmes Adventsfest.
MfG
Chrissi55

Hallo Opi Wahn,
auch Ihnen möchte ich mitteilen, dass nicht ICH der Schuldner bin, sondern ein Kaufinteressent!!!
Aus diesem grund ist für mich nur der letzte Satz interessant. Dennoch-danke für Ihre Mühe und ein nettes Adventsfest wünscht
Chrissi55

Vielen Dank für Ihre Information, die sehr hilfreich für mich ist. Somit werde ich generell von dem Interessenten „Abstand“ nehmen.
Schöne Adventzeit wünscht
Chrissi55

Trotzdem-vielen Dank, dass Sie überhaupt geantwortet haben. In dem anliegenden Fragebogen werde ich Sie daraufhin sehr positiv bewerten.
Angenehme Adventzeit wünscht
Chrissi55

Sehr geehrter Herr Dr. Bley,
vielen Dank für Ihre ausführliche Information. Zwischenzeitlich konnte ich mich beim zuständigen Gericht erkundigen, wie es bei „diese2 Person-dem Interessenten“ mit dem angegebenen Sachverhalt aussieht. Diese Information ist ausreichend, vom Handel abzusehen.
Ihnen eine angenehme Andventzeit wünscht
Chrissi55

Danke Ihnen trotzdem für Ihre Antwort.
Mfg
Chrissi55

Hallo Crissi55,

auch Ihnen möchte ich mitteilen, dass nicht ICH der Schuldner
bin, sondern ein Kaufinteressent!!!

Soryy, dass war der Anfrage nicht zu entnehmen; wollte Sie nicht verunglimpfen. Wichtig - gerade für künftige potenzielle Gläubiger - ist aber, dass die Message (Vorsicht!!) angekommen ist.

Gleichfalls herzliche Adventgrüße
OpiWahn

ja das ist so

liebe gruße
stephan