Eidetik bei W. Self und P. Süßkind

Bin über das Buch „Spass“ von Will Self auf die äußerst interessante Fähigkeit der Eidetik und der damit verbundenen Möglichkeiten aufmerksam geworden. Das Lexikon der Psychologie gibt an, Eidetik sei vorwiegend mit visuellen (z.B. Maler) oder akustischen(z.B. Komponisten)Sinnen gekoppelt. Darüber hinaus lasse die Fähigkeit eidetischen Projektionsvermögens mit dem Alter(leider) nach…
Folgendes beschäftigt mich:

  1. Könnte man den Protagonisten Grenouille aus P. Süskinds modernem Klassiker „Das Parfüm“ ebenfalls als einen Eidetiker bezeichnen, der allerdings mit dem Geruchsinn arbeitet? Immerhin vermag er Gerüche in seinem Kopf bis in die kleinste Nuance zu erinnern, sogar neu zu vermengen. Dies würde bedeuten, daß der Aufhänger der Geschichte „nur“ eine reale Groteske und keine fiktive Abnormität wäre.
    ne Grüße un2. Gibt es Methoden (außerhalb der Hypnose), mit denen man jene Imaginationskraft auch als „abgestumpfter“ Erwachsener wiederaufleben lassen bzw. trainieren kann?
    Dank im Voraus sendet Thanatos

Hi,
also ob man ihn fachwissenschaftlich so bezeichnen kann, weiß ich nicht. Aber immerhin gibt es ja auch menschen mit einem Absoluten Gehör. Vllt. gibt es ja auch Menschen mit der „Absoluten Nase“. Dann wäre Grenouille keine „fiktionale Absonderlichkeit“ mehr.

Im Bezug auf deine letzte Frage errinnerte mich das ganze sehr an das luzide Träumen: http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=l…

Gruß
Stanly

Hallo Stanly.
Vielen Dank für den Hinweis; das Phänomen vom „Luziden Träumen“ ist wirklich interessant, werde mir das mal genauer anschauen…
Gruß Thanatos

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]