Hallo!
Ich hab mir jetzt ein Garnelenbecken (40 cm) eingerichtet und gestern wars endlich soweit: die Bewohner kamen (zumindest ein Teil). Momentan im Becken sind Amanos und Shrimps. Von den Amanos hab ich auf jeden Fall Männchen und Weibchen, bei den Shrimps bin ich mir nicht ganz sicher. Dazu kommen noch Crystal Red und vielleicht grüne Zwerggarnelen. Meine Frage ist: Wenn die Amanos (oder die anderen Arten) sich vermehren und Eier ansetzen, kann ich die dann im Becken lassen oder werden die Eier bzw. Larven von den Garnelen gefressen? (Fische sind natürlich nicht im Becken)
Schon mal jetzt danke für die Antworten
Patrick
Hallo Patrick,
Garneleneier bleiben bis zum Schlupf am Muttertier. Sie fressen ihren Nachwuchs nicht. Aber wieso willst Du soviele Arten durcheinander halten? (und was sind eigentlich Shrimps?) Amano-Jungtiere brauchen zum aufwachsen Brackwasser mit Salzzusatz, Crystal Red hingegen sehr weiches Wasser, grüne Zwerggarnelen mittlere Wasserhärten. Und von Garnelen sollte man natürlich kein „Pärchen“ halten, sondern mindestens sechs bis zehn, da sollte dann schon nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit Männchen und Weibchen dabei sein.