Hallo, ich bin Kochanfänger und brauche für alles eine genaue Anleitung. Auch für Eier in Süß-Saurer Soße. Hat jemand ein genaues Rezept???
Habe es heute probiert, man konnte es auch essen, aber wie bei Oma zu hause hat es nicht geschmeckt *fg*.
Also von meiner Oma habe ich folgendes Rezept bekommen:
Butter oder Margarine im Topf heiss werden lassen. 2-3 Eßlöffel Mehl dazugeben und unter rühren bräunen lassen.
Mit Wasser aufgiessen, bis eine sähmige Sauce entsteht.
Mit Salz, Pfeffer, Essig, Gemüsebrühe, Lorbeerblättern, Nelken und etwas Zucker abschmecken.
ca. 10 Minuten köcheln lassen und dann die gewünschte Anzahl Eier in die heisse Sauce schlagen. Ab jetzt nicht mehr rühren sonst gibt es Matsche!!!
Nach weiteren 10 Minuten ist die Sauce fertig und kann am besten zu Salzkartoffeln serviert werden.
mach Dir nix draus - ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei mir immer anders als bei Muttern schmeckt (auch wenn wir genau die gleichen Zutaten verwenden). Aber vielleicht ist man da selbst immer empfindsamer als andere. Meiner Mutter schmeckt’s nämlich bei mir - und Deiner Oma würde es vielleicht auch schmecken… Aber vielleicht liegt es in dem einen oder anderen Fall auch wirklich nur an den Zutaten?
Die Sauce zu verlorenen Eiern mache ich so:
ca. 1 El Butter schmelzen, darin
ca. 1 Tl Mehl einrühren, bis ein fester Brei entsteht. Angießen mit
etwas Essig und weiterrühren, bis ein Brei entsteht.
Wasser hinzufügen, bis die gewünschte Saucenkonsistenz da ist.
1 Tl Senf,
1 Spritzer Zitronensaft
1 Tl Salz
1 Tl Zucker
Estragon oder
Dill sowie
etwas Pfeffer hinzufügen.
1 großer Tl Kapern (ist aber sehr Geschmackssache)