Hallo ihr,
wegen dem Posting unten und der Eierei…
Hier Info aus der ZEIT!
"Die Schälbarkeit des Eis hat nichts mit dem Abschrecken zu tun. Ich habe wieder einmal einen wissenschaftlich völlig unzureichenden Selbstversuch gemacht: zwei Eier aus derselben Packung fünf Minuten gekocht, eines von beiden abgeschreckt - und beide ließen sich gleich gut pellen.
Das Einzige, was das Abschrecken bewirkt: Es stoppt den Garvorgang des Eis schneller, als wenn man es abkühlen lässt. Wer sein weiches Ei also präzise „auf den Punkt“ kochen will, der sollte es abschrecken."
Meine Meinung noch hinzugefügt- warum schreckt man Eier ab?
Na klar doch: Weil man ein direkt „gemachtes“ Ei auch bald verzehren möchte ohne sich die Flossen zu verbrennen! Nicht?!

Grüße
Spotvolta
Hallo Du,
Na klar doch: Weil man ein direkt „gemachtes“ Ei auch bald
verzehren möchte ohne sich die Flossen zu verbrennen! Nicht?!
völlig richtig!
Übrigens ist die Pellbarkeit des Eis eine Funktion des Alters desselben.
Optimalen Geschmack und optimal Pellbarkeit hast Du ca. 5 - 7 Tagen nach dem Legen.
Spiegeleier allerdings verlangen möglichst frische Ware, damit das Eigelb schön rund bleibt; es sei denn Du bist Doppelseitenbrater, aber dann ist Dir sowieso alles egal 
Gandalf
Hallo, Spotvolta!
Na klar doch: Weil man ein direkt „gemachtes“ Ei auch bald
verzehren möchte ohne sich die Flossen zu verbrennen! Nicht?!
Näää, wegen der flachen Scherze innerhalb der Familie:
Meine Mutter kommt Sonntag morgens mit einem Topf ins Eßzimmer und meint zu meinem Papa: „Schau mal da rein!“
Mein Papa hat keine Ahnung, was sie von ihm will, linst in den Topf, und Mama meint: „Danke, jetzt sind die Eier abgeschreckt.“
Das mit dem Alter der Eier und der Schälbarkeit kann ich nur bestätigen. Unser Bauer zieht die Eier manchmal seinen Hühnern unter dem Hintern weg, und wenn ich die hart koche und dann schälen will, gibt das ein übles Gemetzel.
Grüßle
Regina