Eierlegende Wollmilchsau

Hi Leute,

gibts das folgende Notebook überhaupt:

-Hardware wird unter Linux voll unterstützt inkl. FN-Keys (am besten ohne umfangreich selbst Hand anlegen zu müssen)
-15,4 Zoll Display OHNE diese furchtbare Verspiegelung
-Gute Akkulaufzeit
-Genug Grafikleistung um auch mal ein aktuelles Spiel einigermaßen Zocken zu können. Wobei das Keinesfalls der Anwendungsschwerpunkt ist.
-Gute Verarbeitung

Ich spiele bspw. mit dem Gedanken mir eines dieser neuen MacBook Pro anzuschaffen, da ich die Hoffnung habe, daß die früher oder später unter Linux voll unterstützt werden. (oder liege ich damit falsch?) Allerdings ist der Preis mit 1450 Euro recht stattlich.
Die Dell Notebooks haben leider nur diese furchtbaren Truelife Displays.
Gibts nicht irgendwelche Alternativen?

Schönen Gruß
P.

in diesem Preissegment würde ich ein Thinkpad t61 empfehlen. Ist ein super solider rechner, der power genug hat. die out of the Box unterstützung sieht bei der aktuellen ubuntu version auch nicht schlecht aus.

Hi,

danke für den Hinweis. Anscheinend gibts das

LENOVO ThinkPad T500 Modell 2055-136

für durchaus günstige 1165 Euro. Mit 9 Zellen Akku dann wahrscheinlich 1265.
Das Macbook pro kostet mich 1460 Euro.

Hm, 200 Euro mehr für ein wenig Design und die Gelegenheit mal MacOS ausprobieren zu dürfen? Das wird aber schwierig…
Jetzt müsste man die mal im direkten Vergleich testen können. :wink:

Schönen Gruß
P.

Moien

LENOVO ThinkPad T500 Modell 2055-136

Das Teil ist noch nicht in grösseren Mengen verfügbar und die Hybrid-Graka läuft unter Linux mehr schlecht als recht. Wahrscheinlich wirst du erstmal nur die Intel-Graka zum laufen bringen und die ist 3D-mässig nicht so doll.

Die ATI-Graka ist inzwischen untere Mittelklasse.

Was die erste Antwort ansteuerte waren T60 und T60p. Die laufen sehr gut unter Linux.

cu

Hi,

mit welchen Grafikchips gibt es denn das T60 bzw. T61?

Ich finde da keine Grafikchips, die besser als Mittelklasse wären.

Das nur der Intel unter Linux läuft wäre wahrscheinlich kein Problem. Da die grafikintensiven Sachen eh unter Windows laufen würden.

Schönen Gruß
P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

mit welchen Grafikchips gibt es denn das T60 bzw. T61?

Die p-Modelle haben „nVidia Quadro FX 570M“. Das war zum Zeitpunkt des Markteintritts ziemlich viel Power für ein Laptop und ist heute eher 3. Reihe. Das T61p wird vom W500/W700 abgelöst (ATI FireGL V5700 oder NVIDIA Quadro FX 3700M).

Bei den Thinkpads ist gerade Mauser… errm Generationwechsel. Die alten (ein Buchstabe, zwei Ziffern) werden durch die neuen (ein Buchstabe, drei Ziffern) abgelöst. Die alten gibt es zu Schlussverkaufspreisen und die neuen haben einen leichten Aufschlag, Lieferprobleme und lustige Nebeneffekte in Linux.

Ich würde aber zum Zocken eh kein Thinkpad nehmen.

cu

Hi,

die T60p und T61p Modelle kosten aber anscheinend (schnelles googl’n) mal locker 500 Euro mehr als das T500 und die Grafikleistung vom nVidia Quadro FX 570M scheint ja in etwa der vom Mobility Radeon HD 3650 zu entsprechen, welches ich für „günstige“ 1260 Euro bekomme.
Das Notebook soll vor allem zum arbeiten sein! Ich will bloss einfach mal genug Grafikpower haben, um ein Spiel mittelprächtig laufen zu lassen. Ich habe nicht ernsthaft vor Highend 3D-Spiele mit vollen Details zu zocken.
Richtig wichtig ist Akkulaufzeit, Verarbeitung, Display (~15Zoll, matt)!

Die Grafikkarte vom MacBookPro scheint auch in etwas dieselbe Leistungsklasse zu sein. Von den IBM’s würde ich mir nur eine bessere Linux Unterstützung erhoffen. Die besseren Displays haben die anscheinend. (Ich möchte ein mattes und kein spiegelndes)

Schönen Gruß
P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

die T60p und T61p Modelle kosten aber anscheinend (schnelles
googl’n) mal locker 500 Euro mehr als das T500

jo.

und die
Grafikleistung vom nVidia Quadro FX 570M scheint ja in etwa
der vom Mobility Radeon HD 3650 zu entsprechen

jo.

, welches ich für „günstige“ 1260 Euro bekomme.

Das sollte auch billiger gehen.

Das Notebook soll vor allem zum arbeiten sein! Ich will bloss
einfach mal genug Grafikpower haben, um ein Spiel
mittelprächtig laufen zu lassen. Ich habe nicht ernsthaft vor
Highend 3D-Spiele mit vollen Details zu zocken.
Richtig wichtig ist Akkulaufzeit, Verarbeitung, Display
(~15Zoll, matt)!

Du hast ein simples Problem: richtige Grakachips verbrauchen immer mehr Strom als die schwachen Chipsetbasierten Lösungen. D.h. hohe Akkulaufzeit und starke Graka beist sich. Die neuen Systeme mit 2 Grakas schlagen genau in diese Richtung und lösen das Problem teilweise. Aber Linux-Treiber dafür sind derzeit eher interessant als benutzbar. U.U. bekommen unter Linux beide Karten Strom oder es läuft nur eine der beiden und man hat keine Wahl… Meistens läuft nur der Intel-chip.

Die Grafikkarte vom MacBookPro scheint auch in etwas dieselbe
Leistungsklasse zu sein. Von den IBM’s würde ich mir nur eine
bessere Linux Unterstützung erhoffen. Die besseren Displays
haben die anscheinend. (Ich möchte ein mattes und kein
spiegelndes)

Dann mach hin, die MacPros werden jetzt auch verspiegelt. Und die Thinkpads sind auch vor einer Generation von den (oft) besseren IPS auf TN Panel umgestiegen.

Die grossen Thinkpad Serien sind relativ gut unterstützt in Linux und man kommt an einigen Interna an. Aber es dauert einige Monate bis die neuen sauber laufen. An meinem 3 Jahre alten Thinkpad hatte 2.6.24 (oder 6.25 …?) nochmal Fortschritte gebraucht.

cu