Liebe Leute,
ich würde mir gern einen PDA kaufen, der aber nicht nur organisieren
und word-dokumente schreiben kann, sondern vor allem mp3s abspielen
kann und mit gps-navigation aufrüstbar ist.
a) wieviel speicher gibts in einem pda/ gibts pdas mit festplatte?
b) welche pda haben steckplätze für CF oder SD Karten?
c) welche kann man mit navigation aufrüsten?
d) und zu guter letzt: wieviel kostet denn so ein teil?
Grüße
Gerald
Hallo Gerald,
ich habe den Treo600 mit PalmOS5. Auf dem kannst du MP3 hoeren; AVI-filme anschauen; Word-, Powerpoint- und Excel-Dokumente schreiben, eine GPS-Mouse anschliessen und dich navigieren lassen; e-Mails senden und empfangen und durch das Web browsen. Ach ja, telefonieren kannst du auch damit…
Der RAN hat 24MB Speicherplatz (aber die brauchst du schon gut zur Haelfte, wenn du all dies mit der Buechse tun willst) und einen Slot fuer SD-Karten. Ich habe immer ein paar Filme, Musik und die Landkarten, die ich fuer die Navigation brauche, auf einer 512MB Karte.
In CHkostet das Teil um die 600 Franken mit Vertrag und etwa das Doppelte ohne…
en Gruess,
Matti.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein Klassiker - daher: STFW
Hola, Gerald …
Fang einfach mal hier an [FAQ:394] und komm wieder wenn Dir eine Frage eingefallen ist, die man nicht durch eine einfache Google-Suche beantworten kann …
Th.
PS:
Danke, aber der Hinweis, dass ich unfreundlich sei braucht nicht gegeben zu werden - weiss ich bereits … Stattdessen lest besser das hier: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
Hallo,
ich würde mir gern einen PDA kaufen, der aber nicht nur
organisieren
und word-dokumente schreiben kann, sondern vor allem mp3s
abspielen
kann und mit gps-navigation aufrüstbar ist.
Das können fast alle aktuellen PDAs mit PalmOS oder PocketPC als Betriebssystem.
a) wieviel speicher gibts in einem pda
Das ist unterschiedlich (je nach Modell und Betriebssystem). Bei PalmOS ist 16-32 MB Standard, 64 MB zur Zeit Maximum. Bei PocketPC ist 32MB Standard und 64 MB Max, soweit ich weiß. Bei den PocketPCs kommt zum RAM (der reguläre Speicher) noch FlashROM dazu (bis zu 48MB).
PalmOS-Daten sind viel kleiner als PocketPC-Daten. Daher: bei einem Palm sind 32MB + ein Speicherkartenslot völlig ausreichend. Beim PocketPC würde ich soviel Speicher wie möglich abgreifen.
gibts pdas mit
festplatte?
Soweit ich weiss nein. Vermutlich ist der Stromverbrauch zu hoch.
b) welche pda haben steckplätze für CF oder SD Karten?
Eigentlich alle aktuellen Palms und PPCs (Ausnahme Sony, die haben MemoryStick) haben das eine oder das andere (manche sogar beides).
c) welche kann man mit navigation aufrüsten?
Eigentlich alle.
d) und zu guter letzt: wieviel kostet denn so ein teil?
Der Spaß fängt bei ca. 400 EUR (inkl. Navigation) an, nach oben gibt es keine Grenzen.
Du siehst, Deine Ansprüche sind noch zu gering
um eine Kaufempfehlung auszusprechen. Im Prinzip könntest Du (fast) jeden aktuellen PocketPC und Palm (hier sollte es allerdings mindestens ein TungstenE sein) kaufen.
Um das ganze etwas einzugrenzen, wäre folgende Info wichtig:
- Bluetooth?
- WLAN?
- Schmerzgrenze beim Preis?
- schon Erfahrungen mit einer Navisoftware? Wenn ja, irgendwelche Favoriten?
Gruß,
Myriam
Danke für die Erklärungen, Myriam,
ich hatte schon ein wenig bei geizhals.at u.a. herumgeschaut und keinen
PDA mit Festplatte gefunden. Heißt aber noch lange nicht, daß es die
nicht gibt, eine kleine 1Zoll oder 2,5 Zoll platte ist schnell eingebaut…
Hier konnten mir die FAQs (die ich NATÜRLICH gelesen habe) nicht weiterhelfen, da mir das BS in erster Linie egal ist. Natürlich nur
insoweit, wie ich ja auch gerne ein Navigationssystem hätte.
Bis zu welcher Größe werden denn Speicherkarten unterstützt?
Wenn ich lese, daß ein PalmOS-PDA 16MB hat, kann der denn auch mit
einer 512 MB CF-Karte umgehen oder mit der 1GB Karte? Mir nützen
32MB nix, wenn ich mp3s hören möchte…
Der Spaß fängt bei ca. 400 EUR (inkl. Navigation) an, nach
oben gibt es keine Grenzen.
Du siehst, Deine Ansprüche sind noch zu gering
um eine
Kaufempfehlung auszusprechen. Im Prinzip könntest Du (fast)
jeden aktuellen PocketPC und Palm (hier sollte es allerdings
mindestens ein TungstenE sein) kaufen.
Um das ganze etwas einzugrenzen, wäre folgende Info wichtig:
nein
nein
es schmerzt ab 500 Euro
- schon Erfahrungen mit einer Navisoftware? Wenn ja,
irgendwelche Favoriten?
nein
- Keine Telefonfunktion.
- Möglichst klein und leicht.
- Möglichst mit Outlook (Firma, leider!) synchronisierbar.
- Muß sich mit meinem PC (WinXP) verständigen können!
- mp3 Stereo-Abspielfunktion
- farbiges, gut lesbares Display
Wäre super, wenn ich da ein paar Empfehlungen bekommen könnt!
Grüße & Danke
Gerald
Hallo,
Bis zu welcher Größe werden denn Speicherkarten unterstützt?
„offiziell“ immer nur bis 128MB. Bei den aktuellen Geräten geht aber eigentlich so ziemlich alles, zumindest 512MB sollte klappen.
nein
nein
es schmerzt ab 500 Euro
- schon Erfahrungen mit einer Navisoftware? Wenn ja,
irgendwelche Favoriten?
nein
Das hilft mir nicht wirklich 
haben die wenigsten
- Möglichst klein und leicht.
Dann eher Palm als PocketPC, obwohl es jetzt auch kleinere PPCs gibt.
- Möglichst mit Outlook (Firma, leider!) synchronisierbar.
Können alle.
- Muß sich mit meinem PC (WinXP) verständigen können!
Können alle.
- mp3 Stereo-Abspielfunktion
Können so gut wie alle.
- farbiges, gut lesbares Display
Haben fast alle. Bei Palm ist die Standardauflösung 320x320, es gibt auch 320x480. Bei PPC ist Standard 320x240, neuerdings gibt es einige mit 640x480, die sind aber recht teuer.
Also, was Du als eierlegende Wollmilchsau bezeichnest ist nichts anderes als ein besserer Standard-PDA. Da ich im Bereich PalmOS eher zuhause bin, gehen meine Empfehlungen eher dahin:
- TungstenE + Kirrio-Navigationspaket
Eine Minimal-Lösung. Der T|E ist aber von der Qualität her einem billigen PPC (z.B. Medion oder Yakumo) vorzuziehen. SD-Slot.
- Tungsten T3 mit Navigationspaket (da gibt es mehrere, u.a. TomTom, wahlweise als Bluetooth oder mit Kabel). Sehr gutes Display, Metallgehäuse, schneller 400 mHz Prozessor (400 mHz bei Palm ist fast wie 600 mHz bei PPC), leider relativ schwacher Akku (im Vergleich zu PPC im Mittelfeld), SD-Slot. Der T3 wird evtl. innerhalb der nächsten 6-8 Wochen günstiger, da Palm im Oktober neue Modelle vorstellt.
Bei PocketPC gibt es eine sehr nette Komplettlösung mit PDA+GPS-Navi in einem Gerät von Yakumo. Dieses Gerät hat in Tests recht gut abgeschnitten. Ich habe es noch nicht live gesehen, die Yakumos die ich kenne sind Plastikramsch. Sicherlich eine nette Sache, wenn man wirklich viel navigiert.
Ansonsten würde ich mich mal nach PPCs mit CF und SD-Slot umschauen. Wenn Du soviel Wert auf große Datenmengen legst, ist vielleicht ein PPC + CF-Navimodul + SD-Karte für MP3s eine gute Idee. Ich kann da leider aus dem Stegreif keine Modellnamen nennen. Nur folgendes zum PPC-Kauf: immer den schnellsten Prozessor nehmen (400 mHz ist Minimum) und so viel Speicher wie möglich. Auf Verarbeitungsqualität achten!
Allgemein immer alle Geräte live anschauen. Wie liegen sie in der Hand? Wie ist die Qualitätsanmutung? Wie ist der Eingabestift (dünner Plastikkram oder Alu?) usw.
Viel Spaß beim Raffen,
Myriam
1 „Gefällt mir“
Ich habe ein HP iPAQ h5550
er had 128MB eingebaut
hat so viel ich weiss CF und sicher SD
es gibt GPS für das Gerät
ich brauche ihn als MP3 Player
es gibt auch eine PCMCIA erweiterung und für diese gibt es HD’s (5GB)
word ist auch kein problem
inkl WLAN, Bluetooth … noch viel mehr
Der Preis schon eher
ca 1000.- CHF
ganz schön ist auch noch der ARCHOS AV480 (ka ob er auch als PDA eingesetzt werden kann) 
greez Reto
Hi,
2 Artikel habe ich schon früher zu diesem Thema geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Die Links darin sind vielleicht nicht mehr aktuell, ansonsten aber nach wie vor richtige Infos.
Ich selber betreibe einen HP Ipaq 2210 und bin damit rundum zufrieden. Das Gerät ist weit verbreitet und ausgereift, hat eine sehr gute Qualität, und da es zwar nicht mehr ganz brandneu, aber auch nicht technisch hinter dem Mond ist kann ich es Dir sehr empfehlen: der Preis ist sicherlich inzwischen attraktiv, die Leistungsdaten aber durchaus noch auf der Höhe der Zeit. Du hast sogar einen SD- und einen CF-Slot an Bord, außerdem ist Infrarot und Bluetooth an Bord - da ist man für alle Eventualitäten auf der sicheren Seite.
Damit hast Du ein gutes Gerät eines namhaften Herstellers mit allem, was man braucht und noch ein bißchen mehr, zu einem guten Preis.
Wenn Du mit Navigation liebäugelst kann ich Dir nur äußerst vehement empfehlen daß Du dir ein Bundle, bestehend aus PDA, GPS-Empfänger, Navi-Programm, Fahrzeughalterung und eventuell Verkabelung kaufst. Vergleiche mal die Preise von Bundles mit dem von Einzelkomponenten - Du wirst Dir die Augen reiben; die Bundles kosten nur wenig mehr als der PDA selber. Eine Nachrüstung macht die Sache also massiv teuer, kaufe Dir, wenns denn mit Navigation sein soll, AUF JEDEN FALL von Anfang an ein Komplettset.
Schönen Gruß,
MecFleih
Hallo MecFleih,
Danke für Deine guten Links & Erklärungen, ein Freund hat mir erklärt,
daß nur die im Auto integrierten Lösungen praxis-tauglich sind. Aber jetzt
werde ich darauf achten, PDA & NAvi-SW gemeinsam zu kaufen, falls es
noch nicht recht funktioniert im Auto, ist zumindest nicht viel vertan…
Als kriterium hat sich bei mir auch die CF-Karte herausgebildet, da ich
diese auch in der Digi-Cam verwende. Ob ich gleichzeitig die Navigations-
SW rennen lassen und musik zB von der CF-Karte hören kann, ist mir
aber noch nicht klar.
Gruß
Gerald
Hallo,
ein Freund hat mir
erklärt,
daß nur die im Auto integrierten Lösungen praxis-tauglich
sind.
Das ist definitiv Blödsinn. Einer PDA-Lösung fehlt natürlich die Messung via Radumdrehung, aber das ist dann auch alles. Wichtig ist es, einen PDA mit entsprechendem „Wumms“ im Prozessor und eine schnelle Speicherkarte zu wählen.
Ob ich gleichzeitig die
Navigations-
SW rennen lassen und musik zB von der CF-Karte hören kann, ist
mir
aber noch nicht klar.
Das geht prinzipiell schon (die MP3-Software kann im Hintergrund laufen, Multitasking ist möglich). Aber:
- Sound über den PDA-Lautsprecher ist nicht gerade erhebend, und Kopfhörer beim Autofahren ist ja nicht ideal
- das ganze geht massiv auf den Akku und die Prozessorleistung
- wenn Du MP3 von der CF abspielen willst, darf natürlich weder die Navisoftware (Karten) noch das GPS-Modul den CF-Slot belegen. Daher brauchst Du dann einen PDA mit SD+CF, das Kartenmaterial auf SD-Card sowie ein externes GPS-Modul (entweder per Kabel oder per Bluetooth angeschlossen)
Gruß,
Myriam
1 „Gefällt mir“