Eierlikörtorte?

Hallo!

Habe vor Jahren mal gaaaanz, ganz lecker Eierlikörtorte gebacken.
Nun finde ich das Rezept für den Tortenboden nicht mehr.
Ich weiß nur noch, dass ziemlich viel geraspelte Zartbitterschokolade darin enthalten war.
Hat jemand das Rezept?
Vielen Dank im voraus.

Gruß …Melanie…

Hallo!

Habe vor Jahren mal gaaaanz, ganz lecker Eierlikörtorte
gebacken.
Nun finde ich das Rezept für den Tortenboden nicht mehr.

Hi hoo
Ich habe zwar leider auch kein genaues Rezept hier, aber ich weiß noch, daß da ganz viele gemahlene Haselnüsse drin sind. Und damit es schön saftig wird geraspelte Mohrrüben… ;o)
Try it.

Hallo!

Ich habe ein Rezept zuhause, da wird ein Schok-Nuss-Biskuit gebacken, dann Sahne darauf und zum krönenden Abschluß Eierlikör über die Sahne.
Falls das ungefähr deinem Kuchen entspricht, kann ich das Rezept gerne raussuchen!
Viele Grüße
Claudia

Das muß es sein!

Ich habe ein Rezept zuhause, da wird ein Schok-Nuss-Biskuit
gebacken, dann Sahne darauf und zum krönenden Abschluß
Eierlikör über die Sahne.
Falls das ungefähr deinem Kuchen entspricht, kann ich das
Rezept gerne raussuchen!

Hallo Claudia.
Das klingt ganz danach…wäer nett, wenn Du es mal heraussuchen könntest.
Vielen, lieben Dank im voraus.

Gruß …melanie

Hallo Melanie!

Klar suche ich das Rezept raus!
Bin aber erst am Dienstag wieder online, so lange dauert es leider bis ich es posten kann!

Viele Grüße
Claudia

Hallo Melanie!
Bis das richtige Rezept kommt, hätte ich einen Ameisenkuchen anzubieten, da ist der Eierlikör im Teig:
25 dag Butter
25 dag Staubzucker
4 Eier
25 dag Mehl
1 Pkg Vanillinzucker
1/4 Pkg. Backpulver (heißt in D vielleicht anders)
1/8 l Eierlikör
10 dag Schokostreusel (oder eben geraspelte Bitterschoko)
Zucker und Butter schaumig rühren, Eidotter dazu dann Mehl und Backpulver, Eierlikör und Streusel und zum Schluß den Eischnee.
In Kranzform füllen und langsam (! geht sonst über) bei ansteigender Hitze backen. ca. 180 Grad 1 Stunde.
Liebe Grüße Susanna

Hallo Melanie!

Sorry, war gestern etwas im Streß, deshalb gibts erst heute das Rezept!

Eierlikörtorte

80g Butter mit 60g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 5 Eigelb weiß schaumig rühren.
200g gemahlene Mandeln mit 1 TL Backpulver mischen und unter die Butter-Zucker-Eigelb-Masse rühren.
100g geraspelte bittere Schokolade, 1 EL Weinbrand und 1 EL Rum ebenfalls dazu.
5 Eiweiß mit 30g Zucker sehr steif schlagen und unterheben.
Teig in eine gefettete Springform (Durchmesser 26cm) geben und im vorgeheizten Ofen bei 150° für 50min backen.

250ml Sahne mit 1 TL Puder-Zucker steif schlagen und auf dem ausgekühlten Boden verteilen. Abschließend vorsichtig Eierlikör darüber und glattstreichen.

Viele Grüße
Claudia