Eierschecke

Hallo Kuchenbäcker,

jetzt hab ich schon das 2. Rezept (hab noch mehr) für Eierschecke ausprobiert, alles ganz genau gemacht. Beide Male war die Schecke nach dem Backen noch flüssig, nur eine dünne Haut drüber. Hab dann immer noch mit Heißluft (bis 1/2 Stunde auf 150) nachgebacken.
Ist es vielleicht so, daß die Schecke durch das Abkühlen von selbst fest wird und ich mir das Nachbacken sparen kann?
Wer hat Erfahrung?

Gruß
Rosi

hallo rosi,

also wenn du mit „eierschecke“ einen thüringer Quarkkuchen mit Schecke meinst hab ich hier ein rezept für dich mit geling garantie!!!

1. boden
    200 g butter
    100 g zucker alles schön verkneten und auf
    2 eier ein hohes blech geben
    300 g mehl
    2 TL backpulver

2. quarkmasse
    1 kg magerquark
    300 g butter alle zutaten vermengen und auf
    300 g zucker den boden geben
    4 eier
    1 puddingpulver
    1 tasse milch

3. eierschecke (decke)
    1 vanillepudding
    1/2 l milch
    daraus pudding kochen

4 eier
2 essl. zucker
aus dem eiweis und dem zucker eischnee machen und unter
den pudding ziehen

die decke gibst du auf den kuchen und schiebst alles bei ober und unterhitze 220 grad in den ofen (dauert etwa 1 stunde, die decke wird braun). um zu prüfen nehm ich immer einen holzspies und pieck in den kuchen, wenn nichts mehr gleben bleibt ist er fertig. dann noch auskühlen lassen und

schmecken lassen.

ich hoffe du kannst damit was anfangen
gruß scoty

hüstel
hi scoty,

eierschecke ist nicht thüringisch, da ist ungefähr so, als ob du von hessischen spätzle sprichst.
eierschecke kommt aus sachsen!!!

tschüß

strubbel
=:o)

hy strubbel,

vom ursprung magst du recht haben, kommt sie aus sachsen, aber dieses rezept ist original aus thüringen :smile:))

weiß ich ganz genau weil wir ein sächsisch-thüringischer-haushalt sind

liebe grüße scoty

danke scoty für Deine Antwort. Vom Rezept her ist es das gleiche wie meins, mit kleinen Abweichungen. Aber wenn ich auf 220 backen würde, wäre der Kuchen sehr dunkelbraun. Bei mir heißts: 50 Min. backen bei üblicher Temperatur (ich denke das ist so 180°). Aber ich probiers nochmal mit längerer Backzeit.

Danke Dir und ich grüße Dich

Rosi