Eierschecke

Hallo,

ich möchte meinem Vater (Exil-Sachse) gerne eine Eierschecke backen. Ich weiß, google gibt dazu einiges her, aber ich bin auf der Suche nach einem Orginalrezept und die Rezepte die ich finde, unterscheiden sich schon erheblich.

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Hallo, wie wäre es mit jenem?

Eierschecken ausSachsen

Für den Teig:
500 g Mehl
30 g Frischhefe
50 g Zucker
gut ¼ l Milch
80 g weiche Butter
Salz
Fett für das Blech
Mehl zum Ausrollen

Für den Belag:
750 g Quark (20 % Fett i.Tr.) oder Schichtkäse
1 unbehandelte Zitrone
7 Eier
350 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 g Rosinen
150 g Mandelblättchen
250 g Butter

Zubereitung
Für den Teig das Mehl in eine Schüssel sieben. und eine Mulde hinein drücken. Die Hefe hinein bröseln und mit einem Teelöffel Zucker und etwas Milch anrühren. Mit etwas Mehl bestäuben und für ungefähr fünfzehn Minuten offen gehen lassen.

Den restlichen Zucker, die Butter, die restliche Milch und eine Prise Salz unterrühren, alles gründlich kneten und schlagen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für ungefähr 30 Minuten gehen lassen.

Zwei Backbleche ausfetten und den Teig noch einmal durchkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf Grösse der Bleche ausrollen und auf die Bleche legen. Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Für den Belag den Quark oder Schichtkäse gut abtropfen lassen. Die Zitrone heiss abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Den Quark mit zwei Eiern, 150 Gramm Zucker, der abgeriebenen Zitronenschale und dem Vanillezucker verrühren und anschliessend auf dem Teig verteilen.

Die Rosinen heiss waschen, gut trocknen und über den Quarkbelag streuen. Anschliessend die Hälfte der Mandelblättchen darüber verteilen.

Die Butter mit dem übrigen Zucker dickschaumig schlagen, die restlichen Eier untermischen und das Ganze über dem Belag verteilen. Die restlichen Mandelblättchen darüber streuen und den Kuchen 30 Minuten backen.

Den Ofen ausschalten und die Backofentür einen Spalt öffnen. Den Kuchen in etwa 30 Minuten auskühlen lassen und in Stücke schneiden.

mfg.
W:smile:

hier mein bereits getestetes originalrezept (jedenfalls schmeckt es so, wie eierschecke schon immer geschmeckt hat…)
DRESDNER EIERSCHECKE
150 ml Milch
30 g Hefe
375 g Mehl
1 Ei
50 g Zucker
50 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
1 Päckchen Puddingpulver Vanillegeschmack
1/2 l Milch
2 EL Zucker
200 g Zucker
200 g Butter
5 Eier
Fett und Paniermehl für die Form
750 g Magerquark
150 g Zucker
3 Eier
75 g Rosinen
50 g geh. Mandeln

etwas Milch erwärmen, Hefe darin zerbröckeln
Mehl, 1 Ei, je 50 g Zucker und Fettigkeit, 1 Prise Salz und die Hefemilch verkneten
30 min. gehen lassen, kräftig kneten, nochmals 15 min. gehen lassen
Pudding laut Vorschrift zubereiten, abkühlen lassen
je 200 g Butter und Zucker schaumig rühren, Pudding eßlöffelweise darunterrühren
Eier trennen, die Eigelbe langsam unter die Buttercreme rühren
Kuchenform vorbereiten, Teig ausrollen, Rand etwas hochdrücken, mehrmals einstechen
Quark, 150 g Zucker und 4 Eier verrühren, auf dem Teig verteilen
mit Rosinen und Mandeln bestreuen
steifgeschlagenes Eiweiß unter die Buttercreme heben, auf der Quarkmasse verteilen
im vorgeh. Ofen etwa 1 Stunde bei 200 C° backen
viel spaß und guten appetit!