Eierschecke

Hallo Backfans,

gerade zurück aus Dresden sind wir auf der Suche nach einem
Rezept für Eierschecke (schmeckte uns so gut!). Ich habe zwar in
einem Buch schon eins gefunden, aber ich denke mal an das
Super-Familienrezept von der Dresdner Oma oder so. Also: Wer
weiß, wie man richtig gute Eierschecke macht?
Bin schon gespannt!
Bolo2L

was meine frau mama ist, die hatte am vergangenen wochenende eine eierschecke aus so ner backmischung gemacht. ausgesprochen köstlich!

hw

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bolo,

ich bin zwar keine Dresdner Oma :wink:, habe das Rezept aber von einer älteren Dame, die in der Nähe von Dresden wohnte, bekommen.
Allerdings wird die Eierschecke im heimischen Herd aus unerfindlichen Gründen meistens nicht so schön locker wie die vom Bäcker. Aber so ist das eben oft: Dresdner Eierschecke schmeckt nur in Dresden richtig gut, Sachertorte nur in Wien usw. - nur bei McDonalds schmeckt alles überall gleich !!!

Anita

Eierschecke für eine große Springform (ca. 28 cm Durchmesser)

Boden: Mürbeteig aus 125 g Mehl, 50 g Speisestärke, 1/2 P. Backpulver, 75 g Sanella, 60 g Zucker, 1 P. Vanillinzucker, 2 Esslöffel Milch

Belag: 750 g Quark, 50 g flüssige Butter, 1 Eigelb, 100 g Zucker, Rosinen verrühren.
1 P. Vanillepudding mit 1/2 Liter Milch und 100 g Zucker nach Vorschrift kochen. Die Hälfte davon unter die Quarkmasse rühren.
Unter den restlichen heißen Pudding 100 g Butter und, nachdem er etwas abgekühlt ist, 2-3 Eigelb rühren.

Springform leicht fetten oder mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteigboden 10 Min. vorbacken.
In der Zwischenzeit 3 Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Pudding ziehen.
Die Quark- und die Eiermasse auf den vorgebackenen Boden geben und noch ca. 50 Minuten bei 190°C backen, evtl. gegen Ende der Backzeit Oberhitze abschalten oder den Kuchen mit Backpapier abdecken. Danach in der Backröhre bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen.

Danke
Hallo Anita,

das hört sich sehr gut an! Da ich nur der Koch und meine Frau die
Bäckerin ist, werde ich’s mal weitergeben.
Danke nochmal!
Bolo2L

1 „Gefällt mir“