Hallo, ich habe eine Frage: Woran erkennt man, ob die Eierstöcke bei der Frau verkümmert sind bzw. nicht richtig entwickelt sind? Kann man überhaupt eine Periode haben bzw. kann sich die Brust und andere weibliche Geschlechtsorgane richtig entwickeln, wenn die Eierstöcke nicht funktionieren?
kann sich die Brust und andere weibliche Geschlechtsorgane
richtig entwickeln, wenn die Eierstöcke nicht funktionieren?
Die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale sind
unabhängig von einer Missbildung der Eierstöcke.
das kann ich nicht recht glauben und auch Wikipedia stützt meine Zweifel http://de.wikipedia.org/wiki/Brustentwicklung
„Bei Mädchen beginnen die Eierstöcke schon vor der Pubertät unter dem Ansteigen der Gonadotropinkonzentration im Blut langsam und kontinuierlich Östrogene abzusondern. Unter dem Einfluss der ansteigenden Östrogenproduktion und -ausschüttung startet das allgemeine Wachstum der Milchdrüsen (Mamma, -ae; lat. Glandula mammaria) und zugleich auch eine allmähliche, differenzierende Weiterentwicklung dieser Drüsen.“
Oder meinst du eine Missbildung unter Beibehaltung ihrer Funktion?
Oder meinst du eine Missbildung unter Beibehaltung ihrer
Funktion?
ich ging davon aus, daß die Fragerin meinte, wie man erkennt, daß Eierstöcke ihre Funktion als Eierproduzenten nichtoder nur unzureichend erfüllen. Ihre endokrine Funktion hab ich mal als gegeben angenommen.
ich glaube so pauschal kann man das gar nicht beantworten. Es kommt sicher darauf an, was genau fehlgebildet ist und welche Funktionen eingeschränkt sind.
Verschlossene Eileiter was ja auch eine Fehlbildung sein kann, kann man zB nur mittels einer Bauchspiegelung (mit Kontrastmittel)feststellen, aber ansonsten sind alle Homone voll da.