Hallo zusammen,
ich möchte gerne wissen, wie ich mir das Wetter und das Klima in der Eifel bei Gerolstein vorstellen kann. Ich habe die Möglichkeit dort Arbeit zu bekommen und nun habe ich eine Arbeit im Münsterland. Und das Münsterland gefällt mir überhaupt nicht, weil es gar keine Hügel oder Berge hat und es hat auch fast keine Wälder. Aber ich liebe Wälder so sehr. Darum habe ich gedacht, es könnte schön sein, dort in der Eifel.
Aber nun habe ich die Frage, wegen dem Wetter. Ich habe einmal in Bayern gearbeitet und dort waren so schöne Farben am Himmel, so ein wunderschönes blau immerfort. Im Münsterland ist es niemals so schön das Himmelblau. Auch habe ich in Hessen gearbeitet und dort ist der Himmel auch oft sehr schön gewesen. Hier im Münsterland ist es so grau so oft und das Wetter ist ein bisschen ein Nicht-Wetter, irgendwie immer gleich. Aber wie ist es in der Eifel, im Sommer, Winter? Kann es mir jemand beschreiben? Ist es lebendig dort, das Wetter?
also wie in Texas ist der Himmel jetzt nicht, aber es gibt durchaus blauen Sommerhimmel, roten Abendhimmel, Morgenröte, dunkelblauen Gewitterhimmel usw…
Als Nicht-Wetter würde ich das hier eher nicht bezeichnen…an den Westseiten der Mittelgebirge regnet es sich ja gern mal aus…und Schnee gibts hier im Winter auch noch ab und zu. Es ist hier immer tendenziell kühler und regnerischer als z. B. in Trier, Euskirchen oder Aachen, (Städte die sich am Rande der Eifel in tieferen Lagen befinden). Richtig heiße Tage gibt es hier auch nicht so viele, das Thermometer steigt fast nie über 30 C° und nachts kühlt es immer sehr ab. Warme Sommernächte sind hier sehr selten, da musst du schon einen Ausflug an die Mosel oder nach Aachen machen um nachts oder am späten Abend noch im T-Shirt draußen sitzen zu können.
Die Eifel ist landschaftlich ein wunderschönes Fleckchen Erde! Es regnet nur eben sehr viel dort. Ansonsten ist es im Frühling und im Herbst sehr schön, wenn alles spriesst- ein herrliches grün in den Wäldern und im Herbst die tollsten Farben, wenn sich die Blätter der Laubbäume verfärben. Berge und Hügel gibt es dort reichlich und viele Ausflugsziele. Allerdings sind die Eifelmenschen recht verschlossen und mürrisch Fremden gegenüber, je mehr man aufs Land geht jedenfalls.
Meine Mutter wohnt in Hellenthal, bzw. in einem Dörfchen oberhalb von Reifferscheidt und ich fahre jede Gelegenheit dort hin, weil ich auch die Natur so sehr liebe und mich dort entspannen kann. Die letzten 3 Winter war wenig Schnee, aber wenn es mal schneit, kann man auch über mehrere Tage eingeschneit sein. Es kommt ganz darauf, wo du deine Prioritäten legst (im sozialen Leben), ob du dich dort wohlfühlen würdest? Es ist eben nicht wie in der Grossstadt. Auch die Nähe zu den Benelux-Ländern ist klasse! Man fährt ein paar km und ist schon wieder in einer ganz anderen Umgebung. Mir gefällt es sehr gut dort, aber leider gibts für mich keine Arbeit dort, sonst würde ich auch hinziehen.
Schöne Feiertage und guten Rutsch!
Gruss, Kirsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Allerdings sind die Eifelmenschen recht verschlossen und
mürrisch Fremden gegenüber, je mehr man aufs Land geht
jedenfalls.
Hallo Kirsten,
die Legende vom mürrischen, verschlossenen Eifler - ich werde jetzt hier mal ein bisschen Aufklärungsarbeit leisten
Dieses Vorurteil hört man meist entweder von zugezogenen Städtern oder von Leuten, die noch nie in ihrem Leben in der Eifel waren und das irgendwann irgendwo gehört haben.
Was die zugezogenen Städter angeht, so leben sie in der Eifel sehr oft ihre gewohnte Stadtanonymität weiter. Der gemeine Eifler kann es überhaupt nicht verstehen, dass ins Haus nebenan eine Familie einzieht und sich nicht schnellstens bei der kompletten Nachbarschaft vorstellt (entweder indem sie einfach allen Nachbarn einen kurzen Besuch abstatten, oder beim Besuch der Dorfkirmes etc.). Man muss sich als zugezogener Städter nun keinesfalls an allen Dorfaktivitäten beteiligen (wird zwar gern gesehen, muss aber wirklich nicht sein), aber sich bei den Eingeborenen vorstellen ist ein Muss! Da brauchst du auch gar nicht aus der Stadt zu kommen, es reicht, wenn du innerhalb der Eifel umziehst. Stellst du dich nicht vor, interessiert sich auch niemand für dich (und das wird dann als Verschlossenheit interpretiert). Bei uns im Dorf besitzt z. B. ein Ehepaar aus Essen ein Ferienhaus. Sie kommen öfters mal zu den diversen Dorffesten. Sie fühlen sich hier -laut eigener Aussage- sehr wohl. (Und wir wohnen hier mitten in der Eifel, mehr aufs Land geht kaum noch).
Jaja, die lieben Vorurteile…
Es tut mir leid wenn du dich angesprochen fühlst! Ich wollte bestimmt niemandem zu nahe treten! Ich habe das nur erwähnt, um nicht alles zu rosarot zu schildern. Vorurteile können keine sein, wenn man es selber so erlebt! Wir nehmen grossen Anteil am dörflichen Geschehen und kennen so ziemlich jeden hier. Nur da meine Mutter alleine mit 2 Hunden und 3 Katzen hier lebt und nicht katholisch ist, also auch nicht in die Kirche geht, wird sie recht mürrisch behandelt. Die Frauen hier haben Angst um ihre Männer, deshalb wird sie nicht mehr eingeladen. Von alleine ist hier auch noch nie jemand auf die Idee gekommen, Hilfe anzubieten, wenn du nicht selber danach fragst. Es ist aber wahrscheinlich so wie überall.Es kommt immer auch darauf an, was du für Menschen in der Umgebung hast. Das alles hält uns trotzdem nicht ab, uns hier wohl zu fühlen.
Schöne Feiertage!
Gruss, Kirsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es tut mir leid wenn du dich angesprochen fühlst! Ich wollte
bestimmt niemandem zu nahe treten!
Hallo Kirsten,
keine Sorge, ich habe mich weder angesprochen noch angegriffen gefühlt
Ich habe das nur erwähnt,
um nicht alles zu rosarot zu schildern. Vorurteile können
keine sein, wenn man es selber so erlebt! Wir nehmen grossen
Anteil am dörflichen Geschehen und kennen so ziemlich jeden
hier. Nur da meine Mutter alleine mit 2 Hunden und 3 Katzen
hier lebt und nicht katholisch ist, also auch nicht in die
Kirche geht, wird sie recht mürrisch behandelt. Die Frauen
hier haben Angst um ihre Männer, deshalb wird sie nicht mehr
eingeladen.
Mein Freund (übrigens aus der Stadt hergezogen) und ich sind Atheisten und alle unsere Freunde, Bekannten, Nachbarn usw. hier wissen das. Es gab deswegen noch nie Probleme. Natürlich wird auf dem Dorf viel geredet - mein Freund ist beruflich bedingt viel im Ausland unterwegs, ich bin also oft alleine zu Hause, wir leben seit über 6 Jahren unverheiratet zusammen - du kannst dir denken, dass sowas natürlich auch Stoff für das Dorfgespräch liefert.
Von alleine ist hier auch noch nie jemand auf die
Idee gekommen, Hilfe anzubieten, wenn du nicht selber danach
fragst.Es ist aber wahrscheinlich so wie überall.Es kommt
immer auch darauf an, was du für Menschen in der Umgebung
hast. Das alles hält uns trotzdem nicht ab, uns hier wohl zu
fühlen.
Genau so ist es und das wollte ich ja auch nur zum Ausdruck bringen. Komische Leute gibts überall, egal ob auf dem Land oder in der Stadt.