Eifelturm bei Nacht fotografieren, wie stark Blitz

Wähle eine möglichst große Blende und eine lange
Belichtungszeit.

Ich würde aber lieber die Belichtungszeit NOCH GRÖßER wählen und dafür die Blende klein machen.
Bei kleiner Blende ist das Bild schärfer…

Hi Aktfotograf,

Nur mal by the Way…Du kannst auch eine Abmahnung bekommen,
da der Eifelturm ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk
darstellt. Copyright des Beleuchtungsdesigners!!!

Ich vermute mal, dass es hier um die kommerzielle Nutzung der Bilder geht und habe mal versucht im Internet zu recherchieren. Die
zuständige Organisation ist die SETE bzw. SNTE ?
(SETE: Société d’Exploitation de la Tour Eiffel.
SNTE: Société Nouvelle d’Exploitation de la Tour Eiffel).

http://www.tour-eiffel.fr/teiffel/fr/index.html.
Dort in der FAQ gibt es nur einen kleinen Absatz):

Q: Is the publishing of a photo of the Eiffel Tower permitted?
A : There are no restrictions on publishing a picture of the Tower by day. Photos taken at night when the lights are aglow are subjected to copyright laws, and fees for the right to publish must be paid to the SETE.

Ich bin aber der Meinung, daß mit „to publish“ eine kommerzielle Verwendung gemeint ist. Dazu passt auch folgende Aussage:
http://www.supertopic.de/forum/3/bildrecht-1648-1.html

Inwieweit damit Foto-Communities belangt werden können, ist wohl eine juristische Frage. Um mein Foto mach ich mir da keine Sorgen :smile:.

gruss,
vordprefect

Hallo,

Ich bin aber der Meinung, daß mit „to publish“ eine
kommerzielle Verwendung gemeint ist. Dazu passt auch folgende
Aussage:
http://www.supertopic.de/forum/3/bildrecht-1648-1.html

„tp publish“ heisst veröffentlichen. Wenn Gebäude entspr. geschützt sind, dann ist es zuerst mal egal, ob „private“ oder komerzielle Veröffentlichung, weil Beides die Rechte verletzt.
Wenn die Rechteinhaber bei Privaten evtl. nicht dagegen vorgehen, dann nur, weil dort kaum was zu holen ist.

Irgendwo hab ich mal 'ne Liste mit Gebäuden gesehen, welche man nicht fotografieren darf (das BMW-Museum war IMHO auch darunter).

Inwieweit damit Foto-Communities belangt werden können, ist
wohl eine juristische Frage. Um mein Foto mach ich mir da
keine Sorgen :smile:.

Das interessiert Dich persönlich vielleicht nicht, wenn Du dort ein Bild veröffentlichst, was gegen Rechte verstösst, dem Community-Betreiber jedoch schon, wenn ihm eine Abmahnung ins Haus flattert.
Diese Abmahnung wird dann nämlich sehr teuer, weil man hierbei nämlich die Benutzeranzahl der Community einbezieht.

Es gab inzw. Webforen-Betreiber, welche mehrere 10.000 EUR zahlen sollen, weil irgend ein Benutzer ein Bild eingefügt hat, worauf er keine Rechte hatte.
Nur weil 1 Benutzer mal nicht darauf achtete, was er macht, ist ein Foren-Betreiber (der Betreiber war ein Privater, welcher ein Forum zu seinem Hobby betrieb) bis zu seinem Lebensende ruiniert.

Grüße

OK, überzeugt.
Aber genau das meinte ich mit probieren.
Der Eifelturm läuft nicht weg, Du kannst also mit einer „ordentlichen“ Basiseinstellung kann man ruhig mal 'ne Stund einvestieren.
Bei einer schönen Vollmondaufnahme stimme ich Dir voll und ganz zu, da muss man die Anzahl der Versuche gegen 1 Minimieren - also ab auf Sicherheit.

Hi,

Wenn ich den Eiffelturm bei Nacht fotografieren möchte, aus
einer Entfernung, daß er gut aufs Foto kommt, so 1.000 m
vielleicht, wie stark muß dann das Blitzlicht sein, damit es
den Eiffelturm gut beleuchtet?

Also ich habe so ein Tele-Blitz-Teil für einen Meca-Blitz. Da geht der Blitz mit Leitzahl 45 angeblich bis 200 m (bei offener Blende - habe das Teil grade nicht greifbar, sonst könnte ich genaueres sagen). Benutzt habe ich es aus Zeitmangel noch nicht.
Aber dann wird auch nur eine sehr kleine Fläche ausgeleuchtet (wo soll denn das ganze Licht auch herkommen).
Für den ganzen Eiffelturm bräuchte man wohl Flakscheinwerfer…

Viele Grüße
HylTox