Eifelturm bei Nacht fotografieren, wie stark Blitz

Wenn ich den Eiffelturm bei Nacht fotografieren möchte, aus einer Entfernung, daß er gut aufs Foto kommt, so 1.000 m vielleicht, wie stark muß dann das Blitzlicht sein, damit es den Eiffelturm gut beleuchtet?

Es hat mir mal jemand gesagt, daß das gar nicht geht mit Blitz, aber das machen so viele Leute, dann muß das doch möglich sein, oder?

Oder nicht?

Es gibt keinen Blitz, der derart viel Licht abgibt, um das zu schaffen.

Aber du hast recht, es gibt sehr gute Nachtaufnahmen vom Eifelturm, aber die wurden nicht mit Blitzlicht gemacht, sondern es handelt sich um sogenannte Langzeitaufnahmen.
Spiegelreflexkameras haben die Möglichkeit, das Licht beispielsweise 30 sekunden lang auf den Film oder den Sensor scheinen zu lassen.
Da der Film oder der Sensor länger belichtet wird, wird das bild natürlich wesentlich heller.

Ich habe gehört, dass man bei einigen neueren kompakten Digitalkameras auch bereits die Belichtungszeit manuell einstellen kann.

Was für eine Kamera hast du denn?

Es gibt keinen Blitz, der derart viel Licht abgibt, um das zu
schaffen.

Doch, den gibt es schon. In den USA gab es Fotografen die Nachtaufnahmen von den letzten fahrenden Dampfloks gemacht haben, auch mit Blitzlicht. Die haben teils Wochenlang hunderte von Blitzanlagen aufgestellt, vernetzt, getestet. Eine Ausstellung mit solchen Aufnahmen ist grad in Hamburg.

Spiegelreflexkameras haben die Möglichkeit, das Licht
beispielsweise 30 sekunden lang auf den Film oder den Sensor
scheinen zu lassen.

Nicht nur 30 Sekunden. Die „Uhr“ in der Kamera geht meist bis 30 Sekunden, alles was noch länger ist wird manuell eingestellt: Fotograf drückt auf Auslöser, und bleibt auf dem sitzen so lange er will. Probiert mal Nachtaufnahmen bei Vollmond aus, 3-4 Minuten - man erkennt auf dem Bild (fast *g*) keinen Unterschied zum Tag :wink:

Ich habe gehört, dass man bei einigen neueren kompakten
Digitalkameras auch bereits die Belichtungszeit manuell
einstellen kann.

Das geht auch mit älteren Modellen. Meine 1. Digischachtel von Fuji aus dem Jahre ~2002 konnte das schon.

Doch, den gibt es schon. In den USA gab es Fotografen die
Nachtaufnahmen von den letzten fahrenden Dampfloks gemacht
haben, auch mit Blitzlicht. Die haben teils Wochenlang
hunderte von Blitzanlagen aufgestellt, vernetzt, getestet.
Eine Ausstellung mit solchen Aufnahmen ist grad in Hamburg.

Ich bin jetzt von einem einzigen Gerät ausgegangen und nicht von einer Vernetzung…

Nicht nur 30 Sekunden. Die „Uhr“ in der Kamera geht meist bis
30 Sekunden, alles was noch länger ist wird manuell
eingestellt: Fotograf drückt auf Auslöser, und bleibt auf dem
sitzen so lange er will.

Daher schrieb ich ja „zum Beispiel“… ich wollte mir die erklärung der Bulb-Funktion hier einfach mal sparen

Das geht auch mit älteren Modellen. Meine 1. Digischachtel von
Fuji aus dem Jahre ~2002 konnte das schon.

Also ich hab meine Kamera so um 2001 gekauft und die konnte soetwas nicht.

Hi
Leitzahl 1100 sollte reichen. bisserl Reserve schadet ja nie.
Ali N.

zum Glück will er ihn ja nicht schattenfrei ausleuchten :smile:

Die Blitzanlage möchte ich mal sehen, die aus dem Stand über 1km ein Objekt ausleuchtet. Nimm ein Stativ, stell deine Kamera, was immer du auch hast, per Zeitautomatik und hohen ISO ein und leg los, am besten über Belichtungsreihen. Dann kannst du evtl. per HDR gute Bilder rausholen. Das erinnert mich an die Knipser, die bei Konzerten von den obersten Rängen Gewitter losschießen.

Hi Ali,

aber nur, wenn die Linse des Knipsers Blende 1 hat.
Bei Blende 2,8 sinds schon schlappe 2800, mit Reserve gute 3000.

Gandalf

Hi,

das wirst Du mit einem Blitz kaum hinbekommen, aber mein Versuch sah ohne Blitz folgendermassen aus :wink::
http://www.slartibartfass.net/paris_img/eiffelturm_s…

gruss,
vordprefect

Es hat mir mal jemand gesagt, daß das gar nicht geht mit
Blitz, aber das machen so viele Leute, dann muß das doch
möglich sein, oder?

Oder nicht?

Die Blitzanlage möchte ich mal sehen, die aus dem Stand über
1km ein Objekt ausleuchtet.

Ich auch! Wo gibt es so eine?

Wow!

Toll!

Aber ist das wirklich ohne Blitz oder hat er da gerade eingeschlagen?

Hallo!

Danke für die Nachfrage, aber ich sehe schon, das wird nichts.

Ich will ja nicht mit einem Atomblitz arbeiten.

Obwohl der wohl hell genug wäre.

Grüße

Andreas

Weißt Du, warum so viele Leute den Eiffelturm anblitzen, genauso wie sie in riesigen Konzerthallen und Stadien blitzen? Weil die Kamera auf Automatik steht und die Kamera bei entsprechender Dunkelheit automatisch blitzt - nur hat es keine Wirkung. Der Blitz einer kompakten Kamera hat eine Reichweite von sicher nicht mehr als 3,5 Metern! Und der externe Aufsteckblitz einer Spiegelreflex vielleicht 10 oder 12 Meter, mit Telereflektor am Blitzgerät auch mal bis 25 oder 30 Meter, dann ist auch hier Schluss.

Gruß, Artefakt

Hi,

das ist ohne Blitz.

Der Blitz meiner digitalen Kompaktkamera (Canon G3) ist vielleicht in der Lage, 3 Meter vor mir zu beleuchten, aber dann wäre die Spiegelung
nicht so rausgekommen, außerdem sind es vom Trocadero aus (der Platz
wo ich stand) bis zum Eiffelturm schon mehr als zweihundert Meter…

Der Eiffelturm wird nachts in bestimmten Intervallen (zu jeder vollen Stunde 15 Minuten lang od. ä) voll beleuchtet. Da sind x-1000 Birnen montiert.

gruss,
vordprefect

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Blitz bringt garnichts - das haben ja bisher alle bestätigt.

Ich schlage vor, nimm Dir ein Stativ und einen Fernauslöser (oder fotografier mit Zeitauslöser) um Verwackelungen durch das Auslösen zu vermeiden.
Nimm einen höheren ISO-Wert - m.E. irgendwas zwischen 800 und 1200 sollten ausreichen.
Wähle eine möglichst große Blende und eine lange Belichtungszeit.
Probier aus wie das Ergebnis aussieht und variiere die Werte.
Du kannst es auch mit einem Belichtungsprogramm versuchen (Nachtaufname).
Alles weitere kommt durchs üben.

Gruß D.

Hi Ali,

aber nur, wenn die Linse des Knipsers Blende 1 hat.
Bei Blende 2,8 sinds schon schlappe 2800, mit Reserve gute
3000.

ok, ev ein paar Generatoren mitnehmen…

Nur mal by the Way…Du kannst auch eine Abmahnung bekommen, da der Eifelturm ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk darstellt. Copyright des Beleuchtungsdesigners!!!

Die Blitzanlage möchte ich mal sehen, die aus dem Stand über
1km ein Objekt ausleuchtet.

Ich auch! Wo gibt es so eine?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Airforce_Museum_Be…
:wink:

klar geht das:
Voraussetzung: 3200ASA-Film und LEICA NOCTILUX-M 1:1/50 mm und Mecablitz 76 in Telestellung
dann geh mal 200 Meter näher ran, du bekommst den Turm bei 50mm trotzdem ganz drauf.
Foto machen, Film auf 12800 ASA puschen - perfekt…

achso: glasklare Luft (am besten direkt nach einem Regenschauer) ist weitere Voraussetzung.
Aber ob das Ergebnis überzeugend ist…???
Gruß Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nur mal by the Way…Du kannst auch eine Abmahnung bekommen,
da der Eifelturm ein urheberrechtlich geschütztes Kunstwerk
darstellt. Copyright des Beleuchtungsdesigners!!!

fotografieren ist nicht strafbar, da es ein öffentlich zugängliches Gebäude ist.
Bei Veröffentlichungen der Fotos bin ich mir da nicht ganz sicher…